Aktuelles

Alle Nachrichten im Überblick

Generalverammlung

Jahresbericht der Feuerwehr Pleinfeld

Datum

06.01.2020

Ort

Kastanienhof Pleinfeld

Kategorie

Feuerwehrverein

Der 1. Vorsitzende Gerald Hansel begrüßte zur Jahreshauptversammlung  74 Mitglieder der Feuerwehr Pleinfeld, darunter den 3. Bürgermeister Dr. Peter Herzner als Vertreter des Markt Pleinfeld und die anwesenden Gemeinderäte. Des Weiteren konnte er den 1. Kommandanten Christian Arnold, den 2. Kommandanten Andreas Rixner, den Ehrenkommandanten Alfred Kauth, den Ehrenvorstand Otto Feil, die Kreisbrandmeister Erich Herzner, Norbert Gerstner und Uwe Groß sowie den Geschäftsführer des BRK Mittelfranken Süd Rainer Braun begrüßen. Der Ehrenkommandanten und Ehrenkreisbrandrat Josef Berger ließ sich entschuldigen.

 

Der  3. Bürgermeister Dr. Peter Herzner überbrachte den Versammelten auch im Namen des ersten Bürgermeisters Stefan Frühwald sowie im Namen des gesamten Marktgemeinderates die besten Neujahrswünsche. In seinem Grußwort dankte er den aktiven Kameraden für die geleisteten Einsätze, Übungen und sonstigen Arbeitsstunden im vergangenen Jahr. Besonders betonte er, dass die Feuerwehrleute ehrenamtlich in ihrer Freizeit jederzeit zur Verfügung stehen um den Pleinfelder Bürgern in allen Notlagen zu helfen.

 

1. Vorsitzender Gerald Hansel berichtete, dass der Feuerwehrverein derzeit aus 307 Mitgliedern bestehe. Er berichtet von vielen freudigen Ereignissen, wie  3 Geburtstagsbesuchen bei Vereinsmitgliedern. Allerdings verstarben in 2019 auch 4 Mitglieder. Weiter konnte er von zahlreichen Veranstaltungen im vergangen Jahr berichten und hob besonders das alljährige Schafkopfturnier, das Aufstellen des Maibaumes, sowie den Vereinsausflug nach Schwäbisch Hall und die Weihnachtsfeier mit allen Familien im Dezember hervor.  Er berichtete auch über die Aufführung der Wasserspiele in Neuried.  Sein Dank galt vor Allem auch den Partnerinnen und Partner der Feuerwehrkameraden und Kameradinnen, welche bei vielen Veranstaltungen den Verein das ganze Jahr durch ihre Mitarbeit unterstützen. Außerdem bedankte er sich bei allen Spendern für Ihre Unterstützung des Feuerwehrvereins.

 

Einen ausgeglichenen Kassenbericht konnte Kassier Konrad Weeger vorlegen. Die Vereinskasse wurde von den beiden Kassenprüfern Norbert Gerstner und Hans Riedl geprüft. Sie konnten Weeger wie gewohnt eine saubere Arbeit nachweisen. Der Kassier sowie die gesamte Vorstandschaft wurden anschließend von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet.

 

Der Kommandant Christian Arnold berichtete, dass das Jahr 2019 aus Sicht des aktiven Dienstes wieder ein sehr ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Pleinfeld war. Bei 85 Einsätzen und 1900 Einsatzstunden wurden Menschen- und Tierleben gerettet, Brände gelöscht, die Umwelt geschützt und bei vielen Veranstaltungen als Sicherheitswache unterstützt. Die Einsätze teilten sich auf 27 Brandeinsätze, 45 technische Hilfeleistungen, 2 Fehlalarme, 5 Sicherheitswachen und 6 sonstige Tätigkeiten mit einer Gesamtdauer von 188 Stunden auf.  Darunter waren unter anderem 11 Verkehrsunfälle, 1 Tierrettung, 5 Auslösungen von Brandmeldeanlagen, 6 Türöffnungen, 4 Einsätze zur Wasserrettung und 10 Sturmeinsätze von den Kameraden abzuarbeiten.  Auch die 3-tägige Sicherheitswache für das Festival „Burning Beach“ im Juni meistert die Wehr alljährig mit einem ausgeklügelten Schichtplan zur Sicherheit der Besucher. Arnold berichtete weiter, dass auch bei 9 überörtlichen Einsätzen durch die Pleinfelder Wehr geholfen werden konnte.  Dabei musste 8 mal in den Landkreis Roth und einmal nach Stopfenheim ausgerückt werden. Die hohe Anzahl der Einsätze bedeutet, dass die Aktiven beinahe jeden vierten Tag im Jahr für die Pleinfelder Bevölkerung im Dienst waren. Er zeigte sich sehr erfreut und stolz, dass seine 84 aktiven Feuerwehrdienstleistenden, darunter 13 Kameradinnen so leistungsfähig sind und auf sie jederzeit Verlass ist.


Er berichtete weiter, dass durch die heute zunehmende sehr schnelle Technisierung ein hoher Ausbildungsaufwand zu betreiben ist, um bei Einsätzen das vorhandene Gerät zu beherrschen und zielgerichtet einsetzten zu können. So wurden 2019 46 Übungen mit 106 Ausbildungsstunden für die Mannschaft und die Führungsdienstgrade durchgeführt. Er freute sich, dass die Übungsbeteiligung weiterhin sehr gut und das Interesse der Mannschaft nicht nachgelassen hat. In 2019 wurden auch die Dienstsportstunden, welche seit 2008 wöchentlichen zur Gesunderhaltung der Mannschaft angeboten werden, wieder sehr gut besucht.

Des Weiteren besuchten im vergangenen Jahr 15 Kameraden und Kameradinnen Ausbildungslehrgänge auf Landkreisebene. 9 Kameraden und Kameradinnen besuchten externe Fachlehrgänge, angefangen vom Lehrgang Atemschutzgerätewart bis zur technischen Hilfeleistungen an den staatlichen Feuerwehrschulen.


Weiterhin wurden durch den Kommandanten Stefan Schuster und Markus Schuster für 30 Jahre,  Stefan Appelt, Alexander Dill und Michael Berger für 10 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Dienstaltersabzeichen für jahrelangen aktiven Feuerwehrdienst und mit einer Urkunde geehrt. Ebenfalls wurde Daniel Stanko durch Arnold zum Feuerwehrmann befördert und als aktives Mitglied aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Des Weiteren wurden Thomas Krach und Melissa Halmheu aufgrund ihrer abgelegten Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert. Außerdem wurden Oliver Schwarz, Christian Kreß, Kevin Klima und Stefan Ilg zum Oberfeuerwehrmann befördert. Als neue aktive Mitglieder wurden von Kommandanten Christian Arnold per Handschlag Thomas Krach und Melissa Halmheu  in die aktive Feuerwehr, sowie die Jugendlichen Maximilian Lukas, Paul Dembowski, Marcel Albert, Tobias Mühling, Benjamin Rixner und Sebastian Rixner in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.


Der Kommandant bedankte sich zum Ende seines Berichtes bei allen aktiven Mitgliedern für die tatkräftige Mitarbeit und gute Unterstützung. Besonderen Dank erhielten sein Stellvertreter Andreas Rixner, die Gerätewarte Hans Koller und Thomas Krach, Schriftführer und Ausbilder Uwe Groß und die Jugendwarte Regina Hansel, Stephan Pflock und Marius Hansel. Am Ende seiner Ausführungen hob er die hervorragende Zusammenarbeit mit den beiden Kreisbrandmeistern Erich Herzner und Norbert Gerstner sowie der Marktgemeinde Pleinfeld hervor.

 

Jugendwartin Regina Hansel berichtete, dass die Jugendfeuerwehr aktuell einen Mitgliederstand von 18 Jugendlichen hat. Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr ca. 140 Übungsstunden an 24 Terminen mit den Jugendlichen geleistet.

Der Wissenstest 2019 mit dem Thema „Verhalten bei Notfällen“ wurde im November abgelegt. Alle Jugendlichen bestanden die Prüfung mit sehr guten Leistungen im schriftlichen und praktischen Teil. Dafür erhielten sie Urkunden bzw. Abzeichen - je nach Stufe in Bronze, Silber oder Gold.

Im Juli wurde mit 3 Gruppen am Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises in Pappenheim teilgenommen.

Hansel berichtete weiterhin, dass sich die Jugendfeuerwehr auch an den Vereinsveranstaltungen 2019 mit dem Betrieb der Wurfbude am Bürgerfest und der Gestaltung der Weihnachtsfeier beteiligt hat.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld