Einsatzdienst

Allgemeine Informationen und Aufgabenbereiche.

Die Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld ist eine Einrichtung der Marktgemeinde Pleinfeld. Nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz ist die Gemeinde verplichtet, den technischen Hilfsdienst sowie den abwehrenden Brandschutz durch eine Feuerwehr sicherzustellen. Leiter der Feuerwehr Pleinfeld ist der 1. Kommandant Christian Arnold. Ihm zur Seite steht sein Stellvertreter Andreas Rixner. Dienstherr ist der Bürgermeister. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr werden vom Feuerwehrverein gestellt.

In der Freiwilligen Feuerwehr Pleinfeld stehen derzeit insgesamt 77 ehrenamtliche aktive Feuerwehrmänner und -frauen, sowie 18 Feuerwehranwärter und -anwärterinnen, mit der entsprechenden Ausbildung und Qualifikation rund um die Uhr bereit; um unseren Bürgern in Notlagen zu helfen. Wir stehen 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag bereit um Menschenleben, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen, zu bergen und zu löschen.

Unser Aufgabengebiet erstreckt sich vom Brandschutz, über technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Unwetterlagen bis zu umfangreichen sonstigen Tätigkeiten z.B. bei Verkehrssicherungsmaßnahmen oder Suchen nach vermissten Personen. Die Feuerwehr Pleinfeld arbeitet im Jahr im Mittel 85 Einsätze ab.

Zusätzlich beherbergt und betreibt die Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld die  Atemschutzübungsanlage für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Unser Schutzgebiet als Stützpunktwehr erstreckt sich auf die Marktgemeinde Pleinfeld, in der etwa 8.000 Bürgerinnen und Bürger leben. Die Marktgemeinde Pleinfeld mit ihren 35 Ortsteilen liegt im nördlichen Teil des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen.
10 dieser Ortsteile haben wiederum eine eigene Freiwillige Feuerwehr, die wir im Einsatzfalle unterstützen oder auch bei größeren Schadensereignissen nachalarmieren. Auch führen wir einige Übungen und Ausbildungen zusammen mit den Ortsteilfeuerwehren durch.
Darüber hinaus werden wir auch zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in den angrenzenden Landkreis Roth alarmiert.