Die Geschichte unserer Wasserspiele

Geboren wurden die Wasserspiele im Januar 2001 aus einer Idee des Pleinfelder Bürgermeisters Otto Feil, der den Gästen, die zur Einweihung der MS Brombachsee am 9. Mai kommen würden, ein besonderes Erlebnis bieten wollte. Er schlug der Feuerwehr die Aufführung von Wasserspielen vor, einer Komposition aus Licht, Musik und Wasser. Die Pleinfelder Feuerwehr unter Leitung ihres Kommandanten Erich Herzner machte sich sofort daran diese Idee in die Tat umzusetzen. Mit ideeller und materieller Unterstützung durch die Feuerwehren Solnhofen und Vöhringen wurden erste “Trockenübungen” im Hof des Feuerwehrgerätehauses durchgeführt.

Da die Wasserspiele aus einer Kombination von Wasser, Musik und Lichteffekten bestehen, wurde sich als erstes daran gemacht, Lieder für ein Musikkonzept zu finden. Die Musik sollte sowohl für Alt als auch für Jung attraktiv sein, deshalb war das Aussuchen der passenden Lieder nicht ganz einfach. Danach wurden auf die Musik die vielfältigen Lichteffekte und die verschiedenen Wasserstrahlen so abgestimmt, das sich für den Zuschauer aus Licht und Wasser faszinierende Bilder mit musikalischer Umrahmung ergaben. Alle diese Daten wurden in einer Regieanweisung zusammengestellt, nach der die Wasserspiele ablaufen.
Gleichzeitig dazu wurde die Technikausrüstung, bestehend aus der wasserdichten Lichtanlage, den verschiedenen Wasserfontänen und Wasserspeiern, entwickelt, gebaut und getestet. Als Aufführungsort wurde der Ramsberger Hafen vereinbart. Dort wurde die gesamte Ausrüstung dann auf einer Insel aufgebaut.

Am 9.Mai 2001, nach mehr als 2500 Arbeitsstunden Planens, Konstruierens und Übens war dann die Premiere. Die Aufführung war ein großer Erfolg, so dass die rund 30 Kameraden gleich für 2 weitere Aufführungen engagiert wurden. Insgesamt waren ca. 30 Kameraden bei den Wasserspielen tätig.