Teilnahme von 12 bis 18 Jahre.

Wer kann mitmachen?

Ob Junge oder ein Mädchen, groß oder klein, gut in der Schule oder eher nicht - das ist uns alles egal.

Muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen?

• Gesundheitlich, körperlich und geistig fit
  • Teamfähig
  • Interesse daran, anderen Menschen in Notlagen zu helfen
  • Begeisterung mit technischen Gerät umzugehen

Mit welchem Alter darf ich bei der Jugendfeuerwehr teilnehmen?

Bei der Jugendfeuerwehr kann man vom 12. bis zum 18. Lebensjahr Mitglied sein.

Geht es bei der Jugendfeuerwehr ausschließlich um Feuerwehr?

Der Schwerpunkt liegt natürlich bei feuerwehrtechnischen Themen. Allerdings werden auch Teamgeist und Kameradschaft gefördert. Der Spaß darf aber auch nicht fehlen.  ;-)

Wie kann ich mitmachen?

Einfach mal beim Jugendwart anrufen oder eine E-Mail schreiben. Dann könnt ihr einen Termin vereinbaren und euch das Ganze ein paarmal anschauen. Seid ihr der Meinung, dass es das richtige Hobby für euch ist, Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten holen und dann steht deinem Start in die Jugendfeuerwehr fast nichts mehr im Weg. Die Übungen finden alle zwei Wochen am Montag statt. Ihr könnt auch gerne am  Montagabend, falls Euch die Langeweile quält, gerne auch spontan voreikommen und euch das ganze anschauen.

Darf ich mit zu Einsätzen ausrücken?

Mit dem vollendetem 16. Lebensjahr und einer Mitgliedschaft von mindestens einem Jahr in der Jugendfeuerwehr dürfen die Jugendlichen mit auf kleinere Einsätze fahren. Sie werden dabei stets außerhalb des Gefahrenbereiches und unter Aufsicht eines/ -r erfahrenen Feuerwehrmannes/ -frau eingesetzt. Nachteinsätze, psychisch belastende und besonders gefährliche Einsätze wie z.B. auf der Bundesstraße sind für alle Jugendlichen verboten.

Wie geht es mit 18 Jahren weiter?

Mit 18 Jahren tritt man von der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst über.

Bin ich während der Zeit bei der Jugendfeuerwehr versichert?

Ja. Während der Dauer von Übungen, Ausflügen oder anderen Ausbildungsveranstaltungen sind alle Feuerwehrdienstleistende über die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) versichert. Dies gilt auch für den direkten Hin- und Rückweg.

Welche Ausrüstungsgegenstände werden von der Feuerwehr gestellt und muss ich noch etwas selber kaufen?

Es muss keine Ausrüstung selber gekauft werden. Die Marktgemeinde stellt jedem/r Jugendfeuerwehrangehörigen die komplette Schutzkleidung zur Verfügung. Diese werden alle in einem persönlichen Spind im Gerätehaus gelagert.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Pleinfeld wird ein jährlicher Beitrag für eine Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr von 8 EUR erhoben.