Was gibt mir das Ehrenamt bei der Feuerwehr?

Bei der Feuerwehr Pleinfeld kannst Du viel erfahren.

Dankbarkeit.

Bei uns kannst Du erfahren, wie Du anderen Menschen helfen können. Du wirst erleben wie es sich anfühlt, Menschen in kleinen und großen Notlagen helfen zu können.

Teamarbeit.

Erlebe Teamarbeit hautnah, bei Einsätzen und bei jeder Übung. Durch koordinierte Arbeitsteilung in der Gruppe wirst Du feststellen, wie schnell und effektiv ein Arbeitserfolg erreicht werden kann.

Spannung.

Wirst Du bei uns immer wieder erleben. Einsätze, aber auch unsere Übungen bieten Dir Erlebnisse. Du wirst im Laufe Ihres Feuerwehrdienstes Einsätze erleben, die Dir in Erinnerung bleiben.

Erfahrung.

Lerne durch Einsatzerlebnisse und durch die Ausbildung, wie Du Dich im Ernstfall richtig verhältst. Das kann Dir auch helfen, wenn Du im privaten Umfeld oder unterwegs zu einem Notfall hinzu kommst.

Kameradschaft.

Du wirst sehen, dass wir einen guten und respektvollen Umgang miteinander pflegen. Du wirst im Laufe der Zeit Kontakte knüpfen. Auch Freundschaften sind bei uns schon viele entstanden.

Technik.

Unsere Fahrzeuge sind voll damit. Lerne den Umgang mit speziellen Werkzeugen und Maschinen. Lerne bei Übungen den Umgang mit Schere und Spreizer und zerlege ein Schrottfahrzeug in Einzelteile. Das notwendige "Know How" erwirbst durch Übungen und Ausbildungen.

Und vieles mehr.

Ein vielseitiges und anspruchsvolles Ehrenamt ist schwer in wenige Stichpunkte zusammenzufassen. Solltest Du Dich angesprochen fühlen, komm bei uns vorbei!