Verkehrsunfall - Was tun?

Hinweise für die ersten Maßnahmen nach dem Zusammenstoß.

Verkehrsunfall

Tagtäglich passieren Verkehrsunfälle. In Deutschland im Jahr über 4 Millionen. Zum Glück ist es meistens nur der kleine "Rempler“. In der Bayerischen Verkehrsunfallstatistik 2018 wurden insgesamt ca. 410.000 Verkehrsunfälle registriert. Sie waren bisher Unfallfrei und haben sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt? Wir haben 7 Tipps für Sie, was nach einem Verkehrsunfall zu tun ist.

Unfallstelle absichern
Zunächst geht die größte Gefahr von Folgeunfällen aus, insbesondere auf Landstraßen, auf unübersichtlichen Wegstrecken und gerade auf Autobahnen. Behalten Sie den fließenden Verkehr die ganze Zeit über im Auge und verlassen Sie sich nie darauf, von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen zu werden!

Ist jemand verletzt?
Klären Sie ab, ob jemand verletzt wurde. Auch bei Auffahrunfällen mit geringeren Geschwindigkeiten, können Verletzungen entstehen. Falls ja, verständigen Sie den Rettungsdienst unter 112. Polizei oder ggf. Feuerwehr werden dann über die Leitstelle automatisch verständigt.

Auslaufende Betriebsstoffe
Tritt Benzin oder Öl aus, ist die Fahrbahn großflächig verunreinigt? Verständigen Sie die Feuerwehr unter 112.

Unfallstelle Räumen und beiseite fahren?
Liegt keine schwerwiegende Verkehrsordnungswidrigkeit vor, wie Vorfahrtsmissachtung, Stoppschild übersehen, Rotlichtmissachtung? Dann räumen Sie die Fahrbahn und klären Sie alles weitere in einem sicheren Bereich. Bestehen dennoch Unklarheiten, ist es sinnvoll, den Unfallhergang der Polizei unter 110 mitzuteilen. Hier erhalten Sie Infos, ob sie die Unfallstelle bedenkenlos räumen können oder das Eintreffen der Polizei abwarten sollten. Verständigen Sie ggf. einen Abschleppdienst.

Datenaustausch
Tauschen Sie untereinander ihre Daten aus und notieren sie sich Daten zum Verkehrsunfall. Legen Sie sich hierzu Stift und Zettel bei Ihren Fahrzeugunterlagen im Auto bereit. Lassen Sie sich von ihrem Gegenüber ein Ausweisdokument zeigen. Übrigens kann anhand des KFZ-Kennzeichens die Versicherung ganz einfach ermittelt werden, sollte diese nicht bekannt sein. Zentralruf der Autoversicher: 0800 250 260 0.

Folgende Daten sollten notiert werden:
Name, Anschrift, Kennzeichen und wenn möglich Telefonnummer und Versicherungsträger.
Unfallzeit und Unfallort.

Fotodokumentation
Nehmen Sie ggf. Ihr Smartphone zur Hand und fertigen Sie ein paar Fotos von der Unfallörtlichkeit und den beteiligten Fahrzeugen.

Kfz-Versicherung verständigen
Verständigen Sie zeitnah, jedoch nicht zwingend an der Unfallstelle, ihre KFZ-Versicherung.