Cool genug für ein heißes Hobby?

Wir sind die Retter von morgen!

Ob Du ein Junge oder ein Mädchen bist, groß oder klein, gut in der Schule oder eher nicht - das ist uns egal. Für die Jugendfeuerwehr brauchst Du keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiele!

 

In den Gruppenstunden besprechen wir alles, was es rund um die Feuerwehr zu wissen gibt: wie funktioniert die Alarmierung der Feuerwehr? Welche Feuerwehrfahrzeuge gibt es? Welche Geräte gibt es auf den Fahrzeugen? Wer hat bei der Feuerwehr welche Aufgabe? Und vieles mehr. Aber natürlich bleibt es nicht bei den Trockenübungen. Im Sommer geht es raus, da machen wir Löschübungen und Einsatzübungen mit Löschfahrzeugen und allem. So lernen wir, ein starkes Team zu werden. Weil sich bei der Feuerwehr alle aufeinander verlassen können. Wir lernen die ganze Technik kennen: Löschfahrzeuge, Rettungsgeräte, Funkanlagen und so weiter. Wir üben erste Hilfe und erfahren, wie man mit gefährlichen Situationen umgeht.

 

Mit 18 Jahren wechselst Du dann offiziell in die Einsatzmannschaft und darfst - wenn Du das willst - an den Einsätzen teilnehmen. Nach der Jugendfeuerwehr bist du in jedem Fall bestens dafür gerüstet!

Wir warten auf Dich!

DU....

bist zwischen 12 und 18 Jahren alt?

DU.....

hast Lust auf Spaß und Abenteuer? 

DU.....

interessierst Dich für Technik?

DU....

bist bereit für neue Freundschaften?

DANN KOMM VORBEI UND MACH MIT!

unseren nächsten Termin findest Du hier auf der Homepage

NOCH FRAGEN.... ?

melde Dich doch bei unserem Jugendwart oder schreib uns eine E-Mail an jugend@feuerwehr-pleinfeld.de

 

Termine der Jugendfeuerwehr

25.03.2024 | 19:00 Uhr

Ausbildung Jugendfeuerwehr

15.04.2024 | 19:00 Uhr

Ausbildung Jugendfeuerwehr

29.04.2024 | 19:00 Uhr

Ausbildung Jugendfeuerwehr

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld