Oldtimerfreunde

der Freiwilligen Feuerwehr Pleinfeld e.V.

Wir sind stolzer Besitzer eines LF 16 TS, ein Magirus Eckhauber aus dem Jahr 1967. Das Löschfahrzeug wurde 1991 von der Feuerwehr Moorenbrunn übernommen und in vielen Arbeitsstunden für den aktiven Einsatz in unserer Feuerwehr restauriert. Erst im Jahr 2008, nach rund 40 Dienstjahren ersetzte ein modernes HLF 20/16 unseren Oldtimer.
So stellte sich die Frage nach der Folge für unser “altes” LF. Schnell waren wir, einige fahrzeugbegeisterte Mitglieder der Pleinfelder Feuerwehr, uns einig, dass ein solches Schmuckstück auf jeden Fall zu schade zum Hergeben, ganz zu schweigen vom Verschrotten war. Und so wurden aus einer Idee die Oldtimerfreunde der Feuerwehr Pleinfeld geboren.
Im Jahr 2011 restaurierten wir Teile des Aufbaus und des Rahmens, die über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen worden waren.

Des Weiteren sind wir im Besitz eines TLF 16, ein Metz Daimler Benz aus dem Jahre 1955. Dieses Fahrzeug war das Erste Tanklöschfahrzeug in Pleinfeld. Von 1975 bis 2012 war es bei unserer Ortsteilwehr in Stirn im Dienst. Und nun, nach vielen Einsatzjahren ist im Besitz der Oldtimerfreunde.

Mit unseren beiden Fahrzeugen sind wir regelmäßig auf Oldtimerteffen unterwegs.