Teilnehmer 2023

Vielen Dank für die große Teilnahme. Hier können nochmal alle Teilnehmer angesehen werden: zur Teilnehmerliste 2023.

Das Feuerwehr-Oldtimertreffen 2023

Wir veranstalten am letzten Ferienwochenende am 09. und 10. September 2023 unser zweites Feuerwehr-Oldtimertreffen. Die liebevoll gehegten und gepflegten Exponate aus der Welt des Löschens, Schützens, Bergens und Rettens können während zwei Fahrzeugausstellungen am Samstag und Sonntag am Marktplatz Pleinfeld in Ruhe bewundert werden. Wer die Fahrzeuge von oben betrachten möchte, für den steht unsere Drehleiter bereit. Zudem bietet sich die Gelegenheit die alten Feuerwehrfahrzeuge auf zwei Rundfahrten durch das Fränkische Seenland live in Aktion zu erleben.

Parallel zur Fahrzeugausstellung kann man es sich am Feuerwehrhaus bei fränkischen Spezialitäten, Kaffee, selbstgemachten Torten und Kuchen gut gehen lassen. Die Kinder können währenddessen Karussell fahren oder sich in der Hüpfburg austoben.

Am Samstagabend begrüssen wir euch zum fullminaten Feierabend mit DJ Rolli in der Fahrzeughalle. Wer Lust auf viel tolle Musik, süffigem Spalier Bier und der legendären FIREbar hat, ist herzlich willkommen.

Wenn Du Dein oder Euer Schmuckstück unserer Bevölkerung auf dem historischen Pleinfelder Marktplatz präsentieren, außergewöhnlich sehenswerte Ausfahrten durch das Fränkische Seeland genießen und viele gleichgesinnte Feuerwehrbegeisterte treffen möchtest, dann drücke den "BIN DABEI"-Button. Dort erfährst Du alles rund um Deine Teilnahme. Wir freuen uns!

Unser Fest-Programm

Fahrstrecken der Rundfahrten

Beide Rundfahrten am Samstag und Sonntag starten am Bauhof (Beim Sägewerk 4) und enden mit einem Fotostopp am Wiesengrund (Joseph-Steinmeyr-Steg) in Pleinfeld. Dort gibt es die Gelegenheit jedes Schmuckstück einzeln vor einer idyllischen Kulisse zu fotografieren.

13:00 UhrPleinfeld – Bauhof
13:05 UhrSt. Veit – Ortsmitte
13:15 UhrRamsberg – Untere Dorfstrasse
13:20 UhrRamsberg – Hafen
13:30 UhrWalkerszell
13:35 UhrDorsbrunn – WUG 3
13:40 UhrStopfenheim
13:45 UhrStörzelbach
13:50 UhrWeimersheim
13:55 UhrHolzingen
14:05 UhrWeißenburg
14:30 UhrPleinfeld
 Fototermin am
 Joseph-Steinmayr-Steg

11:00 UhrPleinfeld – Bauhof
11:05 UhrSt. Veit – Ortsmitte
11:10 UhrThannhausen – ST 2222
11:15 UhrLanglau – Am Bahnhof
11:20 UhrAbsberg – Marktplatz
11:25 UhrHagsbronn – Stockheimer Str.
11:35 UhrEnderndorf – Am Hafen
11:45 UhrGrossweingarten – Stirner Str.
11:55 UhrStirn – Pleinfelder Straße
12:10 UhrPleinfeld
 Fototermin am
 Josepf-Steinmayr-Steg

Impressionen vom letzten Feuerwehr-Oldtimertreffen

Das letzten Feuerwehr-Oldtimertreffen fand im September 2012 statt. Die Fahrzeugausstellung, die Rundfahrten und das Rahmenprogramm wurden damals von den Teilnehmern und Besuchern als sehr gelungen bewertet. Daher wird es in diesem Jahr nur wenig Änderungen geben.

Anlass für das Feuerwehr-Oldtimertreffen war übrigens die Ausserdienststellung eines alten Löschfahrzeuges vom Typ LF 16 TS, Baujahr 1967, im Jahr 2008 und die nachfolgende Übernahme in den Feuerwehrverein. Das Fahrzeug musste nach über 40 Dienstjahren einem neuen und einsatztaktisch notwendigem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 weichen. Trennen wollte man sich aber von dem guten Stück nicht, nachdem das Löschfahrzeug 1991 von der Feuerwehr Moorenbrunn übernommen und in vielen Arbeitsstunden für den aktiven Einsatz in unserer Feuerwehr restauriert wurde.

Mittlerweile hat sich noch ein zweiter Feuerwehr-Oldtimer dazugesellt. Das TLF 16 mit Baujahr 1955 war das erste Fahrzeug bei der Feuerwehr Pleinfeld. Zwischenzeitlich wurde es bis 2012 von der Feuerwehr Stirn genutzt. Nachdem dort ein TSF-W als Ersatzbeschaffung in Dienst gestellt wurde, übernahm auch dieses Fahrzeug der Feuerwehrverein.

Beide Fahrzeuge sind natürlich mit von der Partie und wollen bewundert werden...