Teilnehmer 2023

 

Vielen Dank für die große Teilnahme. Hier können nochmal alle Teilnehmer angesehen werden: zur Teilnehmerliste 2023.

 

 

 

Das Feuerwehr-Oldtimertreffen 2023

 

Wir veranstalten am letzten Ferienwochenende am 09. und 10. September 2023 unser zweites Feuerwehr-Oldtimertreffen. Die liebevoll gehegten und gepflegten Exponate aus der Welt des Löschens, Schützens, Bergens und Rettens können während zwei Fahrzeugausstellungen am Samstag und Sonntag am Marktplatz Pleinfeld in Ruhe bewundert werden. Wer die Fahrzeuge von oben betrachten möchte, für den steht unsere Drehleiter bereit. Zudem bietet sich die Gelegenheit die alten Feuerwehrfahrzeuge auf zwei Rundfahrten durch das Fränkische Seenland live in Aktion zu erleben.

 

Parallel zur Fahrzeugausstellung kann man es sich am Feuerwehrhaus bei fränkischen Spezialitäten, Kaffee, selbstgemachten Torten und Kuchen gut gehen lassen. Die Kinder können währenddessen Karussell fahren oder sich in der Hüpfburg austoben.

 

Am Samstagabend begrüssen wir euch zum fullminaten Feierabend mit DJ Rolli in der Fahrzeughalle. Wer Lust auf viel tolle Musik, süffigem Spalier Bier und der legendären FIREbar hat, ist herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Du Dein oder Euer Schmuckstück unserer Bevölkerung auf dem historischen Pleinfelder Marktplatz präsentieren, außergewöhnlich sehenswerte Ausfahrten durch das Fränkische Seeland genießen und viele gleichgesinnte Feuerwehrbegeisterte treffen möchtest, dann drücke den "BIN DABEI"-Button. Dort erfährst Du alles rund um Deine Teilnahme. Wir freuen uns!

Unser Fest-Programm

 

 

 

 

 

Fahrstrecken der Rundfahrten

 

Beide Rundfahrten am Samstag und Sonntag starten am Bauhof (Beim Sägewerk 4) und enden mit einem Fotostopp am Wiesengrund (Joseph-Steinmeyr-Steg) in Pleinfeld. Dort gibt es die Gelegenheit jedes Schmuckstück einzeln vor einer idyllischen Kulisse zu fotografieren.

 

Samstag

 

13:00 UhrPleinfeld – Bauhof 
13:05 UhrSt. Veit – Ortsmitte 
13:15 UhrRamsberg – Untere Dorfstrasse 
13:20 UhrRamsberg – Hafen 
13:30 UhrWalkerszell 
13:35 UhrDorsbrunn – WUG 3 
13:40 UhrStopfenheim 
13:45 UhrStörzelbach 
13:50 UhrWeimersheim 
13:55 UhrHolzingen 
14:05 UhrWeißenburg
14:30 UhrPleinfeld
 Fototermin am 
 Joseph-Steinmayr-Steg

 

 

 

 

Sonntag

 

11:00 UhrPleinfeld – Bauhof 
11:05 UhrSt. Veit – Ortsmitte
11:10 UhrThannhausen – ST 2222
11:15 UhrLanglau – Am Bahnhof 
11:20 UhrAbsberg – Marktplatz
11:25 UhrHagsbronn – Stockheimer Str.
11:35 UhrEnderndorf – Am Hafen
11:45 UhrGrossweingarten – Stirner Str.
11:55 UhrStirn – Pleinfelder Straße
12:10 UhrPleinfeld
 Fototermin am 
 Josepf-Steinmayr-Steg

 

 

 

 

Impressionen vom letzten Feuerwehr-Oldtimertreffen

 

Das letzten Feuerwehr-Oldtimertreffen fand im September 2012 statt. Die Fahrzeugausstellung, die Rundfahrten und das Rahmenprogramm wurden damals von den Teilnehmern und Besuchern als sehr gelungen bewertet. Daher wird es in diesem Jahr nur wenig Änderungen geben. 

 

Anlass für das Feuerwehr-Oldtimertreffen war übrigens die Ausserdienststellung eines alten Löschfahrzeuges vom Typ LF 16 TS, Baujahr 1967, im Jahr 2008 und die nachfolgende Übernahme in den Feuerwehrverein. Das Fahrzeug musste nach über 40 Dienstjahren einem neuen und einsatztaktisch notwendigem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 weichen. Trennen wollte man sich aber von dem guten Stück nicht, nachdem das Löschfahrzeug 1991 von der Feuerwehr Moorenbrunn übernommen und in vielen Arbeitsstunden für den aktiven Einsatz in unserer Feuerwehr restauriert wurde.

 

Mittlerweile hat sich noch ein zweiter Feuerwehr-Oldtimer dazugesellt. Das TLF 16 mit Baujahr 1955 war das erste Fahrzeug bei der Feuerwehr Pleinfeld. Zwischenzeitlich wurde es bis 2012 von der Feuerwehr Stirn genutzt. Nachdem dort ein TSF-W als Ersatzbeschaffung in Dienst gestellt wurde, übernahm auch dieses Fahrzeug der Feuerwehrverein.

 

Beide Fahrzeuge sind natürlich mit von der Partie und wollen bewundert werden... 

 

 

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld