FIREwurst-Burnt-Ends

Diese kleine Sauerei ist echt lecker!

Zutaten

4 Portionen

2 PckFIREwurst (3 x 100 g)
3 ELSenf, Schärfegrad nach Wahl
3 TLBBQ-Rub nach Wahl
3 ELBrauner Zucker
150 ml BBQ-Soße nach Wahl
3 EL  Honig
5 Stck Butterfllocke

Hier gelingt das Rezept

Zubereitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein perfektes Ergebnis.

FIREwürste und alle restlichen Zutaten vorbereiten.

FIREwürste in eine Grillschale legen und rundum mit Senf bestreichen und anschließend mit dem Rub auf allen Seiten bedecken.

FIREwürste direkt auf dem Rost oder in der Grillschale bei ca. 110 °C indirekter Hitze (keine Holzkohle oder aktiver Brenner direkt unter dem Grillgut) und geschlossenem Grill räuchern.

Nach einer Stunde die FIREwürste herunternehmen und den Grill auf ca. 200 °C aufheizen.

FIREwürste in ca. 2 bis 3 cm lange Stücke schneiden und zurück in die Grillschale legen.

FIREwurst-Stücke mit braunen Zucker bestreuen, BBQ-Soße und Honig darüberträufeln und die Butterflocken in der Grillschale verteilen.

Die FIREwurst-Burnt-Ends in der Grillschale bei ca 200 °C indirekter Hitze auf den Grill stellen, den Deckel schließen und ca. 30 Min. köcheln lassen. Dazwischen immer wieder einmal durchrühren.

Die FIREwurst-Burnt-Ends mit einer Beilage, z.B. Semmeln servieren. Guten Appetit!

Wie funktioniert das Räuchern auf dem Grill?

Das Räuchern funktioniert nur bei einem geschlossenen Grill, da hier das Grillgut vom warmen Rauch längere Zeit umstömt wird, der bei einer unvollständigen Verbrennung der Holzchips entsteht. Legt man die Holzchips vor dem Verwenden für ca. 30 bis 60 Minuten in Wasser ein, rauchen sie länger allerdings nicht so intensiv.

Holzkohlegrill

Verteile die Holzchips direkt auf der Holzkohle.

Gasgrill

Gebe die Holzchips in eine Räucherbox und stelle sie direkt über einen voll aufgedrehten Brenner.
Du kannst dir auch eine Räucherbox aus Alufolie selber bauen. Wickle dazu die Holzchips in Alufolie ein und stich anschließend ein paar Löcher in die Oberseite.