Aktuelles

Alle Nachrichten im Überblick

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Ehrungen für aktiven Feuerwehrdienst und langjährige Mitgliedschaft

Datum

30.11.2019

Ort

Grundschule Pleinfeld

Kategorie

Feuerwehrverein

Staatliche Ehrung für aktiven Feuerwehrdienst und Ehrung langjähriger Mitglieder

1. Vorstand Gerald Hansel begrüßte die zahlreich erschienenen  aktiven Feuerwehrkameraden, Mitglieder und deren Familien. Er begrüßte besonders Bürgermeister Stefan Frühwald, Kreisbrandrat Werner Kastner und den Kommandanten Christian Arnold und bat diese um kurze Grußworte. 

Der 1. Bürgermeister Stefan Frühwald bedankte sich für die ständige Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pleinfeld. Er führte weiter aus, dass es in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich ist, dass sich Bürger in Vereinen und auch den Feuerwehren ehrenamtlich engagieren. Des Weiteren bedankte er sich bei allen Angehörigen, die oft auf ihre Partner verzichten müssen, damit diese der Allgemeinheit bei Notfällen helfen können.

Der Kreisbrandrat hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Feuerwehren und jedes einzelnen aktiven Feuerwehrmitglieds für die Sicherheit der Allgemeinheit hervor. Des Weiteren drückte er seine Wertschätzung für die bei der Feuerwehr Pleinfeld geleisteten Ausbildung und Einsatzarbeit aus. 

KBR Werner Kastner verlas den Wortlaut der Urkunde vom Bay. Innenminister Joachim Herrmann für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und überreichte anschließend die Urkunden und das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber an Herrn Michael Ott und Herrn Ralf Reimann.

Auch 1. Bürgermeister Frühwald bedanke sich bei den Jubilaren für den langjährigen ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Kommandant Christian Arnold berichtete in einer kleinen Laudatio über die bisherige Feuerwehrlaufbahn der  beiden aktiven Feuerwehrkameraden.

Der zu ehrende Michael Ott trat 1994 in die Feuerwehr Pleinfeld ein. Als Feuerwehrmann absolvierte er seitdem die verschiedensten Lehrgänge und unterstützt im aktiven Dienst als Atemschutzgeräteträger.  Der zu ehrende Ralf Reimann trat 1994 in die Jugendfeuerwehr ein und wechselte im Jahre 1998 in die aktive Mannschaft. Als aktiver Feuerwehrmann absolvierte auch er seitdem die verschiedensten Lehrgänge. Zusätzlich arbeitet  im Team für Psychosomatische-Notfallversorgung von Einsatzkräften der Landkreisfeuerwehr Weißenburg-Gunzenhausen mit. 

Im Anschluss an die staatlichen Ehrungen wurde der Feuerwehrkamerad Hans Riedl, der durch Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist, noch offiziell verabschiedet.  Hans Riedl hat seit seinem Eintritt 1972 insgesamt 47 Jahre aktiven Dienst, davon 42 Jahre bei der Feuerwehr Pleinfeld geleistet.  Kommandant  Arnold hob besonders die Vorbildfunktion des Kameraden Riedl, für die langjährige Arbeit bei Einsätzen und Übungen, für die jüngeren aktiven Kameraden hervor und bedankte sich mit einem Erinnerungsgeschenk.  

1. Vorstand Gerald Hansel ehrte anschließend folgende Personen für langjährige Vereinsmitgliedschaft und überreichte zusammen mit Kommandant Christian Arnold ein Erinnerungsgeschenk an die Jubilare. 

60 Jahre:             Heinz Feistner

40 Jahre:             Josef Buckl. Roland Ilg, Norbert Wolf

25 Jahre:             Rainer Braun, Markus Ellinger, Jürgen Erhard, Bernd Mory Bernd,
                             Patrick Rixner, Katja Schlierf-Albert, Ralf Reimann und Michael Ott

Nach den Ehrungen und dem gemeinsamen Abendessen besuchte noch der Nikolaus im Rahmen der Weihnachtsfeier die Erwachsenen und die Kinder und hatte noch verschiedene Geschenke dabei.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld