Gute Ergebnisse beim Wissenstest

Wie verhält man sich, wenn man als Erstes zu einem Unfall kommt?

25.11.2019

Pleinfeld

Jugendfeuerwehr

Unfälle können überall passieren: Zuhause, in der Schule oder Arbeit, im Straßenverkehr, auf dem Spielplatz….   doch wie verhält man sich, wenn man als Erstes zu einem Unfall kommt? Was ist zu tun, wenn man feststellt, dass im Haus gegenüber ein Feuer ausgebrochen ist? Wie funktioniert überhaupt ein Notruf?

Diese und noch weitere Fragen stellten sich 29 Jugendliche der Feuerwehren Mischelbach, Ramsberg und Pleinfeld am 25. November bei der gemeinsamen Abnahme des Wissenstest 2019, der in diesem Jahr das Thema „Verhalten bei Notfällen“ behandelte.

Die Abnahme der Prüfung führte Kreisjugendwart Florian Bleicher durch. Von dem Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehren überzeugte sich Kreisbrandmeister Erich Herzner sowie der Pleinfelder Kommandant Christian Arnold.

Die Jugendfeuerwehrler konnten allesamt mit sehr guten Leistungen im schriftlichen und praktischen Teil überzeugen. Dafür erhielten sie Urkunden bzw. Abzeichen - je nach Stufe in Bronze, Silber oder Gold.

Im Anschluss an die Prüfung gab es in einer gemütlichen Runde für alle Anwesenden Pizza.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!