Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

Eine schwer- und eine mittelschwer verletzte Person

Datum/Zeit

08.01.2026 | 16:47 Uhr

Einsatzart

Technische Hilfeleistung

Einsatzort

ST 2222, Einfahrt Banzermühle

Weitere Kräfte

FF Ellingen FF St. Veit / Gündersbach / Walkerszell Kreisbrandinspektor (KBI) Kreisbrandmeister (KBM) Polizei Rettungsdienst Rettungshubschrauber Straßenmeisterei Unfallsachverständiger

Einsatzbericht

Am späten Nachmittag kam es auf der Staatsstraße 2222 zwischen St. Veit und Pleinfeld Süd zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Pkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
In beiden Fahrzeugen befand sich jeweils ein männlicher Fahrer. 

 

Der mutmaßliche Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst erfolgte eine schonende technische Rettung über die stark deformierte Fahrerseite.

Der Fahrer des entgegenkommenden Pkw erlitt schwere Verletzungen im Bereich des Bauches und des Oberschenkels und war im Beinbereich massiv eingeklemmt. Aufgrund seines kritischen Gesundheitszustandes musste eine Sofortrettung durchgeführt werden. Der Verletzte wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. Im Pkw des Schwerverletzten befanden sich zudem mehrere Tauben in Tiertransportboxen. Während der Rettungsmaßnahmen mussten die Tiere aus dem Fahrzeug entfernt werden. Dabei entflog eine Taube und setzte sich in einen angrenzenden Baum. Nach einiger Zeit gelang es einem Feuerwehrmann, die Taube wieder einzufangen und zu ihren Artgenossen zurückzubringen. Die Tauben wurden anschließend von der Polizei zu einem Taubenzüchter nach Weißenberg verbracht.

Die Feuerwehr Pleinfeld führte die technische Rettung durch, stellte den Brandschutz sicher, leuchtete die Unfallstelle aus und übernahm die Reinigung der Fahrbahn von Trümmerteilen sowie auslaufenden Betriebsstoffen.

 

Die Staatsstraße 2222 war für die Dauer des Einsatzes von 16:45 Uhr bis 19:30 Uhr vollständig gesperrt. Die Verkehrslenkung und Umleitung wurden durch die Feuerwehren Pleinfeld und St. Veit übernommen.

Neben den Feuerwehren Pleinfeld und St. Veit waren mehrere Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber sowie die Polizei im Einsatz. Ein Sachverständiger nahm die Unfallstelle zur Klärung des Unfallhergangs auf.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld