Brand Maschinenhalle mit angebauten Schweinestall

500 Schweine konnten gerettet werden

16.10.2019 | 20:39 Uhr

WUG 3, ST. Veit - Walkerszell

FF St. Veit / Gündersbach / Walkerszell FF Ramsberg am Brombachsee FF Weißenburg IuK-Einheit Lkr. WUG ABC-Zug Lkr. WUG Rettungsdienst Polizei Kriminalpolizei Kreisbrandrat (KBR) Kreisbrandmeister (KBM) Kreisbrandinspektor (KBI) Feuerwehrseelsorger Bürgermeister

Ein Feuer brach am Mittwochabend auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zwischen den Pleinfelder Ortsteilen Sankt Veit und Walkerszell aus. Die Maschinenhalle des landwirtschaftlichen Betriebs war in Brand geraten. Die Einsatzkräfte konnten das Übergreifen auf den direkt angebauten Stall mit 500 Schweinen verhindern.

Es war ein Flammeninferno, dass bereits bei der Anfahrt von Weitem zu sehen war. Als die rund 100 Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Die Feuerwehrleute konnten den Brand in einem stundenlangen nächtlichen Einsatz unter Kontrolle bringen, bevor das Feuer auf den benachbarten Schweinestall komplett übergreifen konnte. Dort waren 500 Tiere untergebracht. Bei einem Teil des Stalles, der unmittelbar mit der Halle zusammengebaut war, ist jedoch das Dach eingebrochen. Mit  großem Aufwand, konnten die zum Teil eingesperrten Schweine und Ferkel in andere Schweinebuchten umgesetzt werden. Dazu musste erst ein Teil der herabgefallenen Dachkonstruktion entfernt werden. Der Schweinestall musste ständig belüftet werden um die Schweine mit Sauerstoff zu versorgen und  zu kühlen. Die Löschwasserversorgung konnte aus einen unmittelbar vorbeifließenden Graben sowie der öffentlichen Trinkwasserversorgung gewährleistet werden.

Die Maschinenhalle mit den eingebauten Getreidesilos brannte indessen vollständig nieder.  Auch brannten mehrere landwirtschaftliche Maschinen, die sich in der Halle befanden, vollkommen aus.  Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Warum das Feuer ausbrach ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Ansbach übernimmt die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache.

Im Einsatz waren die Feuerwehren St. Veit/Walkerszell/Gündersbach, Pleinfeld, Ramsberg am Brombachsee und Weißenburg. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde auch der IUK-Zug des Landkreises alarmiert. Diese konnte unter Anderem mit ihrer Drohne wertvolle Erkundungsbilder aus der Luft liefern. Der ABC-Zug des Landkreises war zur Unterstützung mit Atemschutzgeräten zum Brandort geeilt. Alle Einsatzkräfte wurden sanitätsdienstlich und verpflegungstechnisch vom BRK-Südfranken mit mehreren SEG´s betreut.

Auch der 1. Bürgermeister des Markt Pleinfeld, Stefan Frühwald eilte zur Einsatzstelle und machte sich noch in der Nacht ein Bild von der dortigen Lage.

Bis zum folgenden Vormittag waren mehrere Einsatzkräfte zur Brandwache vor Ort, um Glutnester abzulöschen.