
Aktuelles
Alle Nachrichten im Überblick
Atemschutzausbildung Januar 2026
20 neue Atemschutzgeräteträger für den Landkreis ausgebildet
18.01.2026
Im Januar wurde die erste Atemschutzgrundausbildung des Jahres durch Ausbilder der Feuerwehr Pleinfeld durchgeführt. 20 Feuerwehrmänner aus den Feuerwehren Absberg, Büchelberg, Göhren, Meinheim, Muhr am See, Nennslingen, Neudorf, Osterdorf, Pfraunfeld, Raitenbuch und Westheim absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Die Feuerwehr Neudorf wird erstmalig mit Atemschutz ausgestattet und ist nun durch die Ausbildung der Kameraden bestens vorbereitet, um ihr neues TSF-W in Dienst zu stellen.
Neben dem theoretischen Wissen in den Unterrichtseinheiten über die Atmung, Gefahren und Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz, wurden in zahlreichen praktischen Ausbildungen verschiedene Themen, von der Handhabung und Gewöhnung bis hin zur Belastung in extremen Situationen unter Atemschutz, gelehrt. Großer Wert wurde bei der Ausbildung auf den richtigen Umgang mit den Atemschutzgeräten selbst gelegt. Die hohe körperlich Belastung als Atemschutzträger erfuhren die Teilnehmer im Rahmen einer Belastungsübung in der Atemschutzstrecke, der von allen Geräteträgern sehr gut absolviert wurde.
In den praktischen Abschnitten wurden die Türöffnung, das Schlauchmanagement und das Absuchen von Räumen beübt. Bei dem Notfalltraining wurden den Teilnehmern sowohl das schnelle Retten ihres Trupp-Partners als auch die Rettung durch den Sicherheitstrupp vermittelt.
Den Abschluss des Lehrgangs bildete wieder eine theoretische Prüfung und zwei praktische Einsatzübungen. Hier konnten die Teilnehmer in einem simulierten Wohnungsbrand und einem Garagenbrand das Erlernte unter Beweis stellen. Dazu wurden mehrere Übungen in vernebelten Räumen mit „Null Sicht“ durchgeführt, was für die Teilnehmer eine neue und herausfordernde Situation darstellte.
Nach Abschluss des Lehrgangs erhielten alle Teilnehmenden ihr Zeugnis für die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger aus den Händen des Kreisbrandmeisters Atemschutz, Dr. Stephan Pflock. Er sprach den Teilnehmenden sowie den Ausbildern seinen Dank für ihren Einsatz und ihre Ausdauer aus, die maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs beigetragen haben. Mit dem Lehrgang wird die Basis für einen sicheren Einsatz als Atemschutzgeräteträger geschaffen. Das erworbene Wissen muss nun in den jeweiligen Feuerwehren durch regelmäßige Übungen weiter gefestigt und vertieft werden.
Bildergalerie
Sie haben Fragen?
Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld
09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld
Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen
09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld