Person unter Zug

31.01.2016 | 17:00 Uhr

Bahnhof Pleinfeld

MTW HLF 20/16

Polizei Kriminalpolizei Rettungsdienst Feuerwehrseelsorger DB Notfallmanager Kreisbrandinspektor (KBI) Kreisbrandmeister (KBM)

Ein ICE, der in Richtung Nürnberg unterwegs war, erfasste aus noch nicht geklärter Ursache im Bahnhof Pleinfeld ein am Bahnsteig wartende Person. Der junge Mann wurde dabei sofort getötet.

Die Feuerwehr sperrte die Unglückstelle weiträumig ab und betreute die am Bahnsteig wartenden Reisenden sowie die ca. 60 Insassen des Zuges. Der Lokführer wurde durch den Rettungsdienst und den hinzugerufenen Notfallseelsorger betreut.

Nach ca. einer Stunde konnten die Fahrgäste in einen Ersatzzug umsteigen, der diese nach Nürnberg brachte. Die Zugstrecke musste komplett gesperrt werden. Der Zugverkehr wurde umgleitet, einige Züge mussten entfallen.

Nachdem die polizeilichen Ermittlungen vor Ort abgeschlossen waren, wurde die Unfallstelle durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte gereinigt.