Heftiger Verkehrunfall auf der B2

B2 zwischen Pleinfeld Nord und Süd

MZF HLF 20/16 FwA-VSA

Polizei Rettungsdienst Straßenmeisterei

Auf dem dreispurigen Teil der Bundesstraße 2 zwischen Pleinfeld-Nord und Pleinfeld-Süd kam es am Freitagnachmittag zu einem heftigen Verkehrsunfall.

Ein Pkw-Fahrer, der in Richtung Weißenburg unterwegs war, war gerade im Begriff, auf dem zweiten Fahrstreifen, der für seine Fahrtrichtung zur Verfügung stand, einen Lkw zu überholen, als ein Fahrzeuglenker vom rechten Fahrstreifen, der ihn offensichtlich übersehen hatte, ebenfalls nach links zog.

Der bereits auf der Überholspur befindliche Fahrer verlor bei dem daraufhin folgenden Ausweichmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand.

Durch den Aufprall wurde der Motor seines Fahrzeugs komplett aus der Karosserie gerissen und auf den in Richtung Nürnberg führenden Fahrstreifen katapultiert. Ein dort fahrender Pkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit der rechten Front seines Fahrzeugs in das Hindernis.

Die Fahrzeugführer wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht.

Wegen massiver Verschmutzung der kompletten Fahrbahn und den zwei beschädigten Fahrzeugen musste die Bundesstraße zwischen den beiden Anschlussstellen für zwei Stunden komplett gesperrt und der Verkehr ab- und durch Pleinfeld umgeleitet werden.

Nachdem die Fahrbahn mit großen Mengen Ölbindemittel gereinigt, die Fahrzeugteile entfernt und die beschädigten Fahrzeuge abgeschleppt worden waren, konnte die Unfallstelle kurz vor 17:00 Uhr wieder freigegeben werden