Keller unter Wasser

10.06.2013 | 15:00 Uhr

Langlau

MZF HLF 20/16

Am Montag ging über dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ein Unwetter mit einigen Starkregenereignissen nieder. Besonders betroffen war die Region Langlau - Pfofeld - Dornhausen. Zur Hilfeleistung wurden viele Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis und aus dem Nachbarlandkreis Roth dorthin beordert.

Auch die Feuerwehr Pleinfeld wurde alarmiert, um den Keller eines 6-Familien-Wohnhauses in Langlau auszupumpen. Dieser stand ca. 50 cm unter Wasser und wurde mit 3 Tauchmotorpumpen und 2 Wassersaugern entleert. Dabei wurde vorsichtshalber die Stromversorgung des Hauses abgeschaltet. Desweiteren wurden auf dem Nachbargrundstück (ehem. Munitionsdepot) Sandbarrieren errichtet, ein Umleitungsgraben angelegt sowie einige Kanalschächte geöffnet, um das stetig anfließende Oberflächenwasser abzuleiten und so von dem Haus fernhalten zu können.

Danach wurde der Keller den Bewohnern zur Feinreingung übergeben