Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Bahndammbrand

Bahndammbrand mit acht Brandstellen

Datum/Zeit

17.06.2013 | 16:05 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

Bahnstrecke Pleinfeld - Georgensgmünd

Fahrzeuge

MZF HLF 20/16

Weitere Kräfte

FF Ellingen DB Notfallmanager

Einsatzbericht

Auf Höhe der Fa. Fiegl an der Bahnlinie Pleinfeld - Georgensgmünd wurde ein Bahndammbrand gemeldet. Für die Löscharbeiten musste die Bahnstrecke zwischen Pleinfeld und Georgensgmünd 2-gleisig gesperrt werden.

 

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich acht Brandstellen mit je einer Ausdehnung von ca. 40 m² über ca. 1 km entlang des Bahndamms zwischen der Fa. Fiegl und dem sogenannten „Sandbockelweg” verteilten. Deshalb wurde der Zugalarm für die FF Pleinfeld ausgelöst und ein weiteres wasserführendes Fahrzeug der FF Ellingen nachalarmiert.

 

Die FF Ellingen wurde mit einem Lotsen am Höbachweiher in Empfang genommen und zur Einsatzstelle am Sandbockelweg geleitet.

 

Um 17:46 waren die Löscharbeiten beendet und die Bahnstrecke konnte wieder für den Zugverkehr freigegeben werden, nachdem die Einsatzstelle im Beisein einer Streife der Bundespolizei Ansbach an den Notfallmanager der DB-AG übergeben worden war.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld