Bahndammbrand

Bahnstrecke Pleinfeld - Georgensgmünd

MZF HLF 20/16

FF Ellingen DB Notfallmanager

Auf Höhe der Fa. Fiegl an der Bahnlinie Pleinfeld - Georgensgmünd wurde ein Bahndammbrand gemeldet. Für die Löscharbeiten musste die Bahnstrecke zwischen Pleinfeld und Georgensgmünd 2-gleisig gesperrt werden.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich acht Brandstellen mit je einer Ausdehnung von ca. 40 m² über ca. 1 km entlang des Bahndamms zwischen der Fa. Fiegl und dem sogenannten „Sandbockelweg” verteilten. Deshalb wurde der Zugalarm für die FF Pleinfeld ausgelöst und ein weiteres wasserführendes Fahrzeug der FF Ellingen nachalarmiert.

Die FF Ellingen wurde mit einem Lotsen am Höbachweiher in Empfang genommen und zur Einsatzstelle am Sandbockelweg geleitet.

Um 17:46 waren die Löscharbeiten beendet und die Bahnstrecke konnte wieder für den Zugverkehr freigegeben werden, nachdem die Einsatzstelle im Beisein einer Streife der Bundespolizei Ansbach an den Notfallmanager der DB-AG übergeben worden war.