Brennender Jägerstand

Pleinfeld

MZF HLF 20/16 DLK 18/12

Polizei Rettungsdienst

Aufmerksame Bewohner in der Börschleinsmühle sahen am Waldrand des “Heiligenwaldes” einen großen Feuerschein und alamierten sofort die Rettungskräfte. Beim Eintreffen stand ein Jägerstand am Waldrand in Flammen. Zudem hatten einige Bäume sowie das Unterholz bereits Feuer gefangen. Mit den Löschfahrzeugen HLF und TLF wurde das Feuer gelöscht und der Waldboden getränkt. Vom Jägerstand blieben dennoch nur noch die beiden Wellblechdächer übrig. Da es sich vermutlich um Brandstiftung handelte, wurde von der Polizei ein Hubschrauber angefordert, um die Umgebung nach den Tätern sowie nach weiteren Brandstellen abzusuchen.

Erneut Brandstiftung

Hochsitz wurde angezündet

Feuerwehr Pleinfeld verhinderte Übergreifen auf nahen Wald

WEISSENBURG (rh) - Erneute Brandstiftung im Raum Pleinfeld: Ein Unbekannter hat dort am sogenannten Heiligenwald nahe der Böschleinsmühle den Hochsitz eines Jäger angezündet. Das rasche Eingreifen der Pleinfelder Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf den nahen Wald übergriffen.

Die ermittelnden Beamten gehen derzeit von einer Brandstiftung aus und bitten deshalb die Bevölkerung um Mithilfe. Wer am Sonntagabend im betreffenden Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Nürnberg (Telefonnummer 09 11 / 21 12 33 33) in Verbindung zu setzen.

Kurz nach 20.00 Uhr hatten ein 24-Jähriger und ein 31-Jähriger das Feuer nördlich von Pleinfeld bemerkt. Der Hochsitz nahe der Böschleinsmühle an einem Feldweg in Richtung Stirn stand lichterloh in Flammen. Die beiden Männer versuchten nach Angaben der Polizei noch das Feuer zu löschen. Das gelang aber erst der Freiwilligen Feuerwehr Pleinfeld, die mit Tanklöschfahrzeugen anrückte. Die Wehrmänner mussten neben dem Hochsitz auch noch einen Baum ablöschen. Auch hier hatte der Brandstifter offensichtlich Feuer gelegt. Den Sachschaden am völlig abgebrannten Hochsitz und dem Baum beziffert die Polizei auf rund 1000 Euro.

Zusammen mit der Weißenburger Polizei löste die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken eine Sofortfahndung nach dem Täter aus. Dabei wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, der das Waldgebiet absuchte – sowohl nach dem Brandstifter als auch nach etwaigen weiteren Feuerstellen.

Die Brandexperten der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach übernahmen den Fall und ermitteln wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

(Artikel aus dem Weißenburger Tagblatt vom 08.03.2011, Lokalteil. S. 1)