Frontalcrash mit zwei Fahrzeugen

Mehrere verletzte Personen und Kinder

10.12.2023 | 16:41 Uhr

B 2, Pleinfeld - Röttenbach

FF Röttenbach / Mühlstetten Kreisbrandinspektor (KBI) Kreisbrandmeister (KBM) Polizei Rettungsdienst Rettungshubschrauber Wasserrettung PSNV Lkr. WUG Straßenmeisterei

Auf der Bundesstraße 2 zwischen der Kreuzung Heideck und Röttenbach ereignete sich am Abend ein schwerer Verkehrsunfall. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug auf der dreispurigen Straße auf die Gegenfahrbahn. Dabei stießen zwei Fahrzeuge frontal zusammen. Ein PKW, der mit einer Familie und zwei kleinen Kindern besetzt war, kam mitten auf der Fahrbahn zum Stehen. Der zweite Pkw, der von einer jungen Frau gesteuert wurde, kam von der Fahrbahn ab, und blieb auf der Seite im Wald liegen. Durch Ersthelfer konnte die junge Frau aus dem Fahrzeug gerettet werden, und musste zusammen mit dem Rettungsdienst noch vor Ort reanimiert werden. Auch der Vater und die Mutter sowie die Kinder erlitten um Teil schwere Verletzungen. Alle Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht, die junge Frau wurde mit einem Hubschrauber nach Nürnberg geflogen. Von der Staatsanwaltschaft wurde eine Sachverständiger zum Unfallort gerufen, um die Spuren zu sichern, und die Unfallursache zu rekonstruieren. Die Bundesstraße musste für ca. 4 Stunden total gesperrt. werden, eine Umleitung wurde eingerichtet, dabei wurden wir von den Kollegen aus Röttenbach/Mühlstetten unterstützt. Zusammen mit der Straßenmeisterei wurde anschließend die Fahrbahn gereinigt, und die auslaufenden Bertriebsstoffe mit Ölbinder gebunden. Während des mehrstündigen Einsatzes wurden die Einsatzkräfte vom BRK mit warmen Getränken und Essen versorgt.