Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Waldbrand

ca. 5000 m² Waldfläche brannte

Datum/Zeit

27.06.2022 | 06:12 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

Nähe Schloß Sandsee

Weitere Kräfte

FF Mischelbach FF Weißenburg Kreisbrandmeister (KBM) Polizei

Einsatzbericht

Ein Revierförster bemerkte am frühen Morgen Brandgeruch, er machte sich sofort auf den Weg, um nachzusehen was da los ist. Er fand unterhalb von Schloß Sandsee in Richtung Bundesstraße eine ca. 5000 m³ große brennende Waldfläche. Sofort alarmierte er die Rettungskräfte. Die Feuerwehren Mischelbach und Pleinfeld waren rasch an der Einsatzstelle, dadurch konnte einen größerer Schaden vermieden werden. Sofort nach dem Eintreffen konzentrierten sich die Einsatzkräfte, ausgerüstet mit Feuerpatschen, die Flammen unmittelbar vor einem Unterholz soweit in Griff zu bekommen, so dass dieses nicht auch noch in Brand geraten konnte. Anschließend wurde die Brandstelle mit Wasser abgelöscht. Es wurde ein Wasserpuffer aufgebaut, und ein Pendelverkehr mit den Löschfahrzeugen aus Pleinfeld und Weißenburg, die zusätzlich mit ihrem TLF 4000 nachalarmiert wurden, eingerichtet. Als große Hilfe erwies sich jedoch wieder, dass ein Mischelbacher Landwirt, der mit seinem Güllefass (Fassungsvermögen 11.000 Liter) Löschwasser zur Brandstelle brachte, und dies direkt auf den Boden aufbringen konnte. Insgesamt wurden ca. 100.000 Liter Löschwasser benötigt. Nach ca. vier Stunden Einsatzdauer war der Brand komplett gelöscht, und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Eine Brandwacht kontrolliert weiterhin die Einsatzstelle, um evtl. Glutnester rechtzeitig erkennen zu können. Auch Fürst Carl von Wrede machte sich ein Bild an der Einsatzstelle und dankte allen Feuerwehren für ihren Einsatz.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld