Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Vermutlicher "Heißläufer" verursacht Bahndammbrand

Mehrere Einsatzstellen im LKR. Roth und LKR. WUG

Datum/Zeit

31.05.2022 | 14:03 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

Bahnstrecke Georgensgmünd - Pleinfeld

Weitere Kräfte

FF Ellingen FF Georgensgmünd FF Roth FF Röttenbach / Mühlstetten FF Spalt FF Kammerstein FF Hohenweiler FF St. Veit / Gündersbach / Walkerszell FF Stirn FF Weißenburg Kreisbrandinspektor (KBI) Polizei DB Notfallmanager

Einsatzbericht

Vermutlich verursachte ein "Heißläufer" eines Güterzuges, der von Nürnberg in Richtung Treuchtlingen unterwegs war, an gleich mehreren Stellen einen Bahndammbrand. Der Zug konnte im Bahnhof Pleinfeld angehalten werden. Von Georgensgmünd bis Pleinfeld brannte das trockene Buschwerk, Gras , Gestrüpp usw. teilweise lichterloh, sodass die Rauchentwicklung bereits von weitem zu sehen war. Es war nicht immer ganz leicht an die Einsatzstellen heranzukommen, dazu mussten teilweise mehrere 100 Meter Schlauchstrecke verlegt werden. Zum Teil wurden auch in den engen Waldwegen Güllefässer eingesetzt, um die Wehren mit Löschwasser zu versorgen. Es waren aus den LKR. Roth die Feuerwehren Georgensgmünd, Röttenbach/Mühlstetten, Spalt, Roth und Kammerstein im Einsatz. In unserem Landkreis waren die Feuerwehren St. Veit/Gündersbach/Walkerszell, Stirn, Weißenburg, Hohenweiler und Ellingen im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Nach drei Stunden waren die meisten Brände gelöscht. In dieser Zeit musste die Bahnstrecke in beiden Richtungen gesperrt werden.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld