Brandschutzerziehung Grundschule Pleinfeld

27.06.2019 | 09:00 Uhr

Ringstraße 45

DLK 18/12 MZF LF 20

Um kurz vor 9.00 Uhr wurden unsere Grundschüler am Donnerstag durch den Feueralarm aus ihrem Schulalltag gerissen. Sie verliesen in Begleitung ihrer Lehrkräfte klassenweise, geordnet und ruhig das Schulgebäude und sammelten sich im Schulhof. Die Lehrkräfte überprüften daraufhin die Vollständigkeit ihrer Klassen. Es stellte sich heraus, dass sich als einziger Vermisster noch der Schulleiter im Gebäude befindet. Die angerückte FF Pleinfeld ging nach der Erkundung und der Übermittlung der Vermisstenmeldung durch das Lehrerkollegium sofort zur Menschenrettung unter Atemschutz in das Gebäude vor. Gleichzeitig wurde begonnen den Brand der Pausenhalle mit einem C-Rohr einzudämmen. Der Schuldirektor konnte nach wenigen Minuten mittels der Drehleiter über das Fenster seines Büros gerettet werden.

Die Schüler und Lehrkräfte konnten nun aufatmen, denn es war alles nur eine Übung im Rahmen der Brandschutzerziehung an der Pleinfelder Grundschule. Den Schülern wurde im Anschluß an die Übung noch Verhaltensregeln im Brandfall und die Wichtigkeit dieser regelmäßig stattfindenen Räumungsübungen erklärt.