Kleintransporter und Lkw kollidierten auf der ST 2222 bei Langlau

22.03.2016 | 06:28 Uhr

ST 2222 bei Langlau

FF Ramsberg am Brombachsee Kreisbrandinspektor (KBI) Kreisbrandmeister (KBM) Polizei Rettungsdienst FF Langlau-Rehenbühl

Die Integrierte Leitstelle alarmierte die Pleinfelder und die Ramsberger Wehr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw auf die Staatsstraße nach Ramsberg. Bereits während der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Unfallstelle entgegen der ersten Mitteilung mehrere Kilometer entfernt in Höhe von Langlau lag, woraufhin sofort die Feuerwehren Langlau und Absberg nachalarmiert wurden.

Beim Eintreffen an der Unglücksstelle stellte sich die Lage wie folgt dar: Der Fahrer eines Kleintransporters hatte von einem Flurbereinigungsweg in Langlau auf die ST 2222 in Richtung Pleinfeld einbiegen wollen. Dabei hatte er einen Lkw übersehen, der in Richtung Gunzenhausen unterwegs war. Dessen Fahrer hatte nicht mehr ausweichen können und war mit der Fahrerseite des Transporters kollidiert, wobei der Unfallverursacher eingeklemmt und schwer verletzt worden war. Der Lkw-Fahrer hatte hingegen nur leichte Verletzungen davon getragen.

Die Feuerwehr Pleinfeld übernahm die Rettungsarbeiten und konnte den Lenker des Kleintransporters mit der Rettungsschere innerhalb kürzester Zeit aus dem Fahrzeug befreien. Dabei wurden die Wehrleute von den weiteren alarmierten Feuerwehren unterstützt.

Der verletzte Fahrer wurde mit dem Rettungsdienst die Klinik nach Gunzenhausen gebracht. Für die Aufräum- und Rettungsarbeiten musste die Staatsstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Nachtrag 23.03.2016: Der Fahrer des Kleintransporters verstarb am Abend des Unfalltages an seinen schweren Verletzungen