Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Brand des Alten Schulhauses in Mischelbach

Vollbrand des Nebengebäudes

Datum/Zeit

07.02.2013 | 01:38 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

Mischelbach

Weitere Kräfte

FF Mischelbach FF Röttenbach / Mühlstetten FF Mannholz FF Walting Polizei Rettungsdienst Kreisbrandmeister (KBM) Kreisbrandinspektor (KBI)

Einsatzbericht

Um 1:38 alarmierte die Integrierte Leitstelle die Pleinfelder Feuerwehr nach Mischelbach. Eine Anruferin hatte einen Feuerschein in der Ortsmitte wahrgenommen, näheres war zunächst nicht bekannt. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass im „Alten Schulhaus” in der Bachstraße das Nebengebäude bereits in Vollbrand stand. Direkt hinter den Gebäude stand ein Flüssigkeitgastank, der eine besondere Gefahr darstellte. Auch in der Garage standen mehrere Gasflachen.

 

Durch das schnelle Eingreifen mit 3-C-Strahlrohren und dem Wendestrahlrohr über die Drehleiter konnte das Hauptgebäude gehalten werden. Der Gastank wurde gekühlt und die Gasflaschen in Sicherheit gebracht. Das Nebengebäude war leider nicht mehr zu retten. Insgesamt waren vier Atemschutztrupps im Einsatz.

 

Vom BRK wurden wir wie immer hervoragend versorgt. Die Feuerwehr Mischelbach stellte die Brandwache bis in die Morgenstunden. Auch der 1. Bürgermeister als Hausherr wurde alamiert und machte sich direkt vor Ort ein Bild der Lage.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld