Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Ölspur

Ausgelaufener Diesel

Datum/Zeit

04.07.2012 | 16:30 Uhr

Einsatzart

Technische Hilfeleistung

Einsatzort

Pleinfeld

Fahrzeuge

MZF HLF 20/16 FwA-VSA

Weitere Kräfte

Polizei Wasserwirtschaftsamt

Einsatzbericht

Ein Lkw, der auf der B2 Richtung Nürnberg unterwegs war, überfuhr kurz vor der Ausfahrt Pleinfeld Süd ein auf der Fahrbahn liegendes Eisenteil, das hochschleuderte und ein Loch in den Dieseltank riss. Der Fahrer verließ direkt die Bundesstraße und stellte sein Fahrzeug auf dem Schotterparkplatz an der Sommerrodelbahn ab. Dort dichtete er das Loch mit einen Handtuch provisorisch ab und alamierte die Feuerwehr.

 

Beim Eintreffen wurde sofort der auslaufende Kraftstoff mit Mulden aufgefangen und der bereits ausgelaufene Diesel mit Ölbinder gebunden. Mit einer Dieselpumpe konnten die restlichen ca. 200 l Tankinhalt abgepumpt werden. Darüber hinaus musste auch die Kraftstoffspur auf der Fahrbahn beseitigt werden.

 

Als Fachdienststelle wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Die Schadensstelle wurde mittels einer Plane abgedeckt, um eine Vergrößerung des Schadens durch einen möglichen Regen zu verhindern. Außerdem wurde ein Bodenabtrag von ca. 15 cm für den nächsten Tag angeordnet.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld