Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Wohnungsbrand in Stirn

Keller brannte aus

Datum/Zeit

06.01.2011 | 13:50 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

Stirn

Fahrzeuge

MZF HLF 20/16 DLK 18/12

Weitere Kräfte

FF Stirn Polizei Rettungsdienst

Einsatzbericht

Gerade, als Kommandant Herzner Erich in der Generalversammlung der Pleinfelder Feuerwehr seinen Bericht zum Jahr 2010 begonnen hatte, wurden die versammelten Wehrleute zum ersten Alarm im neuen Jahr alarmiert. “Wohnungsbrand” lautete das Alarmstichwort, und bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort in Stirn, Pleinfelder Straße, war von weitem eine starke Rauchentwicklung erkennbar.

 

Im Keller des Gebäudes wütete ein Vollbrand, sodass zwei Atemschutztrupps sofort mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begannen. Die Feuerwehr Stirn unterstützte dabei von außen durch ein Fenster. Die sich im Kelllergeschoß befindende Küche, die Heizungsanlage sowie ein Vorraum brannten vollkommen aus. Das Übergreifen in das Erdgeschoss und darüber hinaus sowie in die Nebenwohnung konnte jedoch vermieden werden. Bereits um 14.18 Uhr konnte “Feuer aus” gemeldet werden.

 

Mit einem Hochdrucklüfter wurden anschließend die Wohnräume in den oberen Stockwerken entraucht. Durch die starke Hitzeentwicklung waren Wasserleitungsrohre der Hauswasserversorgung geplatzt und hatten fast wie eine Sprinkleranlage gewirkt. Zur Vermeidung eines weiteren Schadens wurde der Haupthahn dann jedoch abgedreht. Auch die Stromversorgung wurde komplett abgestellt, da mehrere Stromleitung von der Decke hingen. Nachdem mit Hilfe der Wärmebildkamera die verbleibenden Glutnester abgelöscht und der Brandschutt ins Freie gebracht worden waren, wurde das Wasser der defekten Wasserleitung sowie das Löschwasser aus dem Keller abgepumpt. Im Anschluss daran übernahm die Feuerwehr Stirn die Brandwache und räumte die Bandstelle.

 

Die Kriminalpolizei Ansbach nahm noch an der Einsatzstelle die Ermittlung zur Brandursache auf.

 

Die Verständigung der Einsatzkräfte war durch den 1. Bürgermeister Josef Miehling erfolgt, der sich auf dem Weg zur Generalversammlung der Feuerwehr Stirn befunden hatte. Er hatte bei der Anfahrt auf Grund der starken Rauchentwicklung den Brand entdeckt und sofort die Einsatzkräfte bei den Versammlungen alarmiert. Nur dadurch war ein sehr schnelles Eingreifen möglich, wodurch größerer Schaden vermieden werden konnte.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld