Brand einer Trafostation

Solarpark Fiegenstall

MZF HLF 20/16 DLK 18/12

FF Fiegenstall FF Ellingen FF Ettenstatt Polizei Rettungsdienst

Am Donnerstagnachmittag brannte eine Trafostation im Solarpark Fiegenstall komplett aus.

Bereits während der Anfahrt stellte sich das erste Problem, da die Zugangstore verschlossen und mit starken Ketten zusätzlich gesichert waren. Nur unter Einsatz der hydraulischen Rettungsschere konnten wir uns Zugang zum Areal verschaffen.

An der Trafostation, die mitten im Solarpark positioniert ist, war aus allen Lüftungsgittern starker Rauch und teilweise offenes Feuer feststellbar. Die Löscharbeiten wurden jedoch zunächst dadurch verhindert, da zusätzlich zu der Tatsache, dass kein Schlüssel für die Trafostationen vor Ort war, die Solarzellen weiterhin Strom produzierten und somit nach wie vor Hochspannung an der Station anlag. Aus diesem Grund beschränkten wir uns zunächst darauf, einen Brandschutz von außen sicher zu stellen.

Der verständigte Betreiber schaltete zwar aus der Entfernung zunächst die Mittelspannungskabel ab, jedoch wurde weiter Strom von den Solarzellen übertragen. Zwei Mitarbeiter wurden zur Einsatzstelle geschickt, die mit den Schlüsseln jedoch von Schweinfurt aus anfahren mussten. Nach deren Eintreffen ca. 2,5 Stunden später stellte sich heraus, dass wir uns jetzt zwar Zugang in das Häuschen an sich verschaffen konnten, die Schlüssel für die Schaltkästen zum Abschalten der Solaranlage jedoch in der bereits völlig ausgebrannten Trafostation vorgehalten worden waren. Aus diesem Grund entschieden wir uns, die Schlösser der Verteilerschränke aufzubrechen.

Nachdem die Station damit endlich spannungsfrei war, konnten die Glutnester und die verbliebenen Reste des Inneren abgelöscht werden. Nach Auskunft des Betreibers wird der Schaden auf ca. 200.000 Euro, da die Trafostation sowohl von innen als auch von außen komplett erneuert werden muss. Zudem kann wegen der Schäden für die nächsten sonnenreichen Tage kein Strom aus dem Solarpark in das Stromnetz eingespeist werden