Brand mehrerer Freiflächen

24.04.2010 | 13:50 Uhr

Pleinfeld an der alten B2

MZF HLF 20/16 DLK 18/12

FF Ramsberg am Brombachsee FF St. Veit / Gündersbach / Walkerszell FF Dorsbrunn Polizei Rettungsdienst

Wir wurden zunächst zur Unterstützung der FF Ellingen, die wegen des Brands einer Freifläche im Bereich der Zollmühle eingesetzt war, mit unserem Tanklöschfahrzeug alarmiert. Auf der Anfahrt stellten wir jedoch mehrere Brände auf einer zweiten Freifläche unmittelbar an der alten B2 neben der ST 2222 fest. Sofort wurden die Feuerwehren Ramsberg, St. Veit und Dorsbrunn zur Unterstützung alarmiert. Mit dem HLF begannen wir sofort mit den Löscharbeiten, mit dem TSF wurde eine Löschwasserleitung von der Rezat zur Brandstelle verlegt. Die Ortswehren legten weitere zwei Förderleitungen zur Brandstelle, wodurch der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf den unmittelbar angrenzenden Wald verhindert werden konnte.

Beim Aufbau der Löschwasserleitungen wurden wir von den Feuerwehren Stopfenheim, Höttigen, Fiegenstall und Massenbach unterstützt.

Nach dem Einsatz der konventionellen Brandbekämpfungsmittel wurden die beiden Brandflächen reichlich mit Wasser aus Güllefässern gewässert. Ein Polizeihubschrauber überwachte das Einsatzgeschehen und die Brandausbreitung.