Frühjahrsdienstversammlung 2019

30.03.2019

Brombachhalle Pleinfeld

Feuerwehrverein

Am letzten Wochenende im März trafen sich die Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis zur Frühjahrsdienstversammlung in der Brombachhalle in Pleinfeld. Die Feuerwehr Pleinfeld bewirtete die ca. 300 Feuerwehrfrauen und -männer der 127 Feuerwehren. Kreisbrandrat Werner Kastner begrüßte neben den Kreisbrandinspektoren Volker Satzinger und Eduard Ott, Stadtbrandinspektor Klaus Knaupp auch die Vertretung des Sachgebietes Brand- und Katastrophenschutzes im Landratsamt, Marin Rieger und Daniel Schwegler. Landrat Gerhard Wägemann und Pleinfelds zweite Bürgermeisterin Ingeborg Dorschner bedankten sich ebenso wie der Leiter der Polizeiinspektion Weißenburg, Rolf Rabus, für das Engagement und die gute Zusammenarbeit bei den Feuerwehren mit ihren rund 5.500 aktiven Mitgliedern. Neben diversen Berichten der Fachkreisbrandmeister Atemschutz, Ausbildung, Alarmierungsplanung, Funktechnik und Jugendfeuerwehr stand der Bericht des Kreisbrandrates im Mittelpunkt. Besonders bemerkenswert war der Anstieg der Einsatzzahlen auf ca. 1.500 im Jahr 2018, bedingt durch mehrere schwere Stürme und Unwetter. Wie in jedem Jahr wurde der Anlass gewählt, um ausgeschiedene Kommandanten zu verabschieden und ihre Nachfolger willkommen zu heißen. Nach gut drei Stunden beendete Werner Kastner eine unaufgeregte Dienstversammlung.