Monatsübung

01.04.2019

Feuerwehrhaus, Festplatz und Grundschule Pleinfeld

Einsatzdienst

In der Aprilübung fand die erste von vier Gruppenausbildungen in diesem Jahr statt. Wie im Juni, Juli und September werden von jeder Gruppe diverse Grundtätigkeiten im Wechsel geübt. Die erste Gruppe bediente die Korbsteuerung der Drehleiter und versuchte einen Eimer in einem Parcours zu führen. Daneben lernten sie die Bedienung der verschiedenen Feuerlöscher auf unseren Fahrzeugen. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Wasserpuffer und der Bedienung sämtlicher Schmutzwasserpumpen und dem Wassersauger. Die Schieb- und Mulitfunktionsleiter stand in der Grundschule für die dritte Gruppe im Mittelpunkt. Die letzte Gruppe arbeitete am Feuerwehrhof mit Standrohr, Schlauchhaspel und Schlauchtragekörben. Am Anschluss an die Übung gab es noch eine Brotzeit aus den Resten der Frühjahrsdienstversammlung vom vorangegangenen Wochenende.