Feuerwehrjugend besucht die Atemschutzstrecke

Jugendfeuerwehr Frickenfelden informiert sich über Atemschutz

17.05.2024

Atemschutzzentrum

Eine nicht alltägliche Jugendübung hatten die angehenden Nachwuchskräfte der Feuerwehr Frickenfelden Anfang Mai: Sie durften die Atemschutzstrecke in Pleinfeld besuchen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Stephan Pflock (KBM Atemschutz) und einer Einweisung ging es zum Rundgang durch das Feuerwehrhaus, wo wir u.a. auch die Fahrzeuge ausgiebig anschauen durften.

Danach ging es in die Atemschutzwerkstatt, wo uns die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers näher erläutert wurde. Hier durften alle Atemschutzmasken anprobieren und auch erleben, wie schwer die Ausrüstung am Körper ist.

Höhepunkt des Abends war die Atemschutzstrecke, die alle Interessierten mit ihrer Jugendschutzausrüstung durchlaufen durften. Doch bevor es in die „Strecke“ ging, galt es noch die Endlosleiter zu bestehen.

Unsere Jugend hatte an diesem Abend dabei so viel Spaß, dass die Atemschutzstrecke nicht nur einmal, sondern gleich mehrere Male absolviert wurde.

Dieser Ausflug unter dem Motto „Faszination Atemschutz“ brachte nicht nur der Jugend die Arbeit und Voraussetzungen eines Atemschutzgeräteträgers näher, sondern motivierte auch den oder die ein oder andere mit vollendetem 18. Lebensjahr die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger zu absolvieren.