24-Stunden Berufsfeuerwehrtag

20.05.2024

Ortsgebiet Pleinfeld

Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende erlebte die Jugendfeuerwehr Pleinfeld einen spannenden und lehrreichen 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag. Die Veranstaltung begann am Samstag um 9 Uhr und endete am Sonntagmorgen. Die Jugendlichen übernachteten im Feuerwehrhaus und der Tagesplan umfasste eine Ausbildungseinheit, Arbeitsdienst und Dienstsport. Für die Verpflegung sorgten die Jugendlichen selbst, indem sie kochten und grillten.
Der Tag war geprägt von zahlreichen Übungseinsätzen. Insgesamt mussten acht verschiedene Szenarien bewältigt werden. Diese reichten von kleineren Einsätzen, wie einer Katze auf einem Baum, bis hin zu einem Holzstoßbrand und einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.

Der Tag startete mit einer Ausbildungseinheit an der Drehleiter, bei der das Wendestrahlrohr geübt wurde. Diese Übung wurde durch den ersten Einsatz unterbrochen: Eine verletzte Person musste über die Drehleiter aus dem Obergeschoss der Grundschule gerettet werden. Noch nicht zurück im Feuerwehrhaus, folgte der nächste Einsatz. Eine Person war in einen Graben gestürzt und schwer verletzt, was eine Rettung mit der Schleifkorbtage erforderte.

Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus begann die Kochmannschaft mit der Zubereitung des Mittagessens, wurde jedoch bald zu einer Wohnungsöffnung alarmiert, die sich vor Ort als Fehlalarm herausstellte.

Nach dem Mittagessen führten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben im Rahmen des Arbeitsdienstes rund um das Feuerwehrgerätehaus aus, gefolgt von Dienstsport. Der Nachmittag wurde durch zwei komplexe Personenbefreiungen und eine Kleintierrettung unterbrochen. In einem Fall war eine Person zwischen einem PKW und einem schweren Müllcontainer eingeklemmt, im anderen unter einem umgestürzten Baum. Beide Szenarien wurden mit schwerem Gerät und viel Geschick gemeistert. Bei der Kleintierrettung wurde eine Katze mithilfe der Drehleiter von einem Baum gerettet.

Am Abend grillten die Jugendlichen im Feuerwehrhaus. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden sie zu einem Holzstoßbrand gerufen, bei dem mehrere Personen vermisst wurden. Hier mussten sie eine Wasserversorgung aufbauen, den Brand löschen und die Vermissten retten. Am darauffolgenden Morgen wurde zu einem PKW Unfall mit zwei eingeklemmten Personen alarmiert.

Der Berufsfeuerwehrtag war für alle Teilnehmer eine lehrreiche und spannende Erfahrung. Die Jugendlichen gewannen Einblicke in den herausfordernden Alltag eines Feuerwehrmanns und stärkten ihre Teamarbeit sowie ihre Einsatzbereitschaft.