Ausbildung Absturzsicherung

26.05.2024

Ortsgebiet Pleinfeld

Einsatzdienst

Die Feuerwehr Pleinfeld darf sich über fünf neue Kolleginnen und Kollegen freuen, die ab sofort den Fachbereich Absturzsicherung unterstützen.

Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich, ein Einsatzszenario das die Feuerwehr zwar eher selten trifft, es dennoch äußert wichtig ist, dass es Fachkräfte gibt die für solche Einsatzlagen besonders ausgebildet sind.
Genau das macht die Feuerwehr Pleinfeld seit einigen Jahren. Spezialkräfte im Bereich Absturzsicherung und der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen ausbilden. Im Mai 2024 konnten die beiden Ausbilder Kress und Schuster, erneut einen Grundlehrgang Absturzsicherung abhalten. In über 32 Unterrichtseinheiten wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umgang mit der Seiltechnik, der Vorstieg in absturzgefährdeten Bereichen, Rettung im unwegsamen Gelände und die Rettung von gehunfähigen Personen mit der Schleifkorbtrage vermittelt.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Unwettereinsätze oder Schneekatastrophen auch in Deutschland keine Seltenheit mehr sind. Gerade hier ist es nötig die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auf Dächern zu sichern, damit die nötigen Arbeiten unfallfrei ablaufen können.

Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich Kommandant Arnold für die Bereitschaft der Teilnehmer und freut sich über den Zuwachs in den eigenen Reihen.