Brandübungsanlage

27.06.2021

Neumarkt in der Oberpfalz

Einsatzdienst

Am Samstag, den 26.06.2021 waren 12 unserer Atemschutzgeräteträger im Brandcontainer bei der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt i.d. Opf.

Von den zwölf Atemschützern waren drei Teilnehmer zum ersten mal in einem Brandübungscontainer, und haben eine sogenannte Hitzegewöhnung gemacht.

Bei der Hitzegewöhnung wird den neuen Atemschutzgeräteträgern ein Gefühl davon vermittelt, welche Temperaturen sie in späteren Einsätzen erwarten können.

Im Anschluss wurde allen Geräteträgern die Möglichkeit gegeben einen "Rollover" zurückzudrängen und zu bekämpfen.

Ein Einsatzszenario mit dem Befehl:  "Brand im Obergeschoss, eine vermisste Person" musste durch die Trupps abgearbeitet werden. Hierbei galt es die vermisste Person zu finden, in Sicherheit bringen, und das Feuer bekämpfen.

Nach jedem Durchgang wurde mit dem jeweiligen Trupp eine Einsatznachbesprechung durchgeführt und dabei wertvolle Tipps und Hinweise gegeben, sowie die Vorgehensweise besprochen.

Um die Wartezeiten zwischen den Durchgängen sinnvoll zu nutzen, haben wir parallel eine Ausbildung mit dem Gasmessgerät und den Fluchthauben durchgeführt. Ebenso haben wir unsere Erfahrungen mit den Neumarkter Kameraden ausgetauscht.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt möchten wir uns für die tolle Übungsmöglichkeit und die Einblicke herzlichen Bedanken.