Lehrgang Absturzsicherung

29.05.2021

Pleinfeld

Einsatzdienst

In den Monaten April und Mai fand bei der Feuerwehr Pleinfeld zum Ersten Mal ein Lehrgang für den Fachbereich Absturzsicherung statt. In 24 Unterrichtseinheiten haben eine Feuerwehrfrau und acht Feuerwehrmänner wichtige Fähigkeiten erlernt, um sich und andere Kameraden im Absturzgefährdeten Bereich mittels Seiltechnik zu sichern. Schon am Ersten Abend mussten die Teilnehmer ihre Schwindelfreiheit unter Beweis stellen. Sie mussten gesichert die freistehende Drehleiter besteigen, das gleichzeitig eine Gewöhnung an das Arbeiten in großer Höhe war.

An verschiedensten Orten im Gemeindegebiet, die perfekte Übungsbedingungen bieten, wurden zusätzlich zu den Ausbildungsinhalten der FwDV 1, dem senkrechten und waagerechten Vorstieg mittels dem Gerätesatz Absturzsicherung, noch folgende Ausbildungsinhalte erlernt:

- Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen mittels Flaschenzug

- Schräghang/Steilhangrettung

- Sicherung bei Arbeiten auf Steil- und Flachdach

Die neun Teilnehmer und zwei Ausbilder hatten sichtlich Spaß bei den Übungen. Alle haben die Prüfung zum Lehrgangsabschluss bestanden, und bilden zusammen mit vier weiteren, bereits ausgebildeten Feuerwehrkameraden die Fachgruppe Absturzsicherung bei der Feuerwehr Pleinfeld. Diese "Spezialeinheit" ist nicht mit einer Höhenrettungsgruppe zu verwechseln, kommt aber bei uns immer zum Einsatz wenn eine Sicherung oder Rettung in Höhen/Tiefen benötigt wird.