Brandmeldeanlage in der Grundschule ausgelöst

Grundschule Pleinfeld

LF 20 HLF 20/16

Polizei Rettungsdienst

Eine Schulklasse war im Werkraum der Grundschule mit Bastelarbeiten beschäftigt, Einige Schüler nahmen bereits einen Brandgeruch war, und meldeten dies der Lehrerin. Gleichzeitig schrillten schon die Alarmglocken, ein Rauchmelder vor einem Elektroverteiler hatte Alarm geschlagen. Vorschriftsmäßig verließen alle Schüler in kürzester Zeit das Gebäude und stellten sich am Sammelplatz im Pausenhof bereit. Mit der Wärmbildkamera wurde der Verteiler kontrolliert und es wurde festgestellt das zwei Sicherungen stark überhitzt waren. Ein Schmor- oder Kabelbrand waren nicht feststellbar. Die Elektriker der Gemeindewerke wurden hinzugerufen ,um den Verteilerschrank komplett zu überprüfen, auch sie konnten keine Ursache finden. Nachdem klar war das keine Gefahr mehr besteht, wurden die Kinder zwischenzeitlich in der Turnhalle untergebracht, da es draußen  sehr kalt und windig war. Nach ca. einer dreiviertelten Stunde konnten der Unterricht wieder in den Klassen aufgenommen werden, der Werkraum wurde natürlich gesperrt und belüftet.