Brand Wohnhaus

Haus unbewohnbar, Eigentümerin konnte Gebäude rechtzeitig verlassen

09.10.2023 | 12:16 Uhr

Mackenmühle

FF Hohenweiler FF Mischelbach FF St. Veit / Gündersbach / Walkerszell FF Röttenbach / Mühlstetten FF Georgensgmünd Kreisbrandinspektor (KBI) Kreisbrandmeister (KBM) IuK-Einheit Lkr. WUG Polizei PSNV Lkr. WUG Rettungsdienst Technisches Hilfswerk ABC-Zug Lkr. WUG Bürgermeister

Zu einem Wohnhausbrand wurden wir auf die Mackenmühle alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine große schwarze Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen standen zwei Zimmer im Erdgeschoss bereits in Vollbrand. Die Flammen fraßen sich rasch über die Hausfassade in die Balkonüberdachung des Obergeschosses, und in den Dachstuhl. Mit mehreren Atemschutzstrupps wurde das Feuer mittels einem Innen- und Außenangriff bekämpft. Mit der Drehleiter wurden die Flammen im Dachstuhl bekämpft. Trotz des schnellen Eingreifens konnte der Brand zwar schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch wurden alle Räume, auch die im Obergeschoss, stark beschädigt. Das Haus ist daher nicht mehr bewohnbar. Eine ältere Bewohnerin konnte das Gebäude noch rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt, sie wurde vom Rettungsdienst und vom PSNV versorgt. Die Polizei ermittelt die Brandursache. Es wird vermutet, dass ein technischer Defekt in der Sauna den Brand ausgelöst hat. Durch das BRK wurden die Einsatzkräfte verpflegt. Der Fachberater vom THW war vor Ort um evtl. die Statik des Gebäudes zu überprüfen. Auch Bürgermeister Stefan Frühwald war vor Ort, und machte sich ein Bild von der Lage. Die Frau konnte bei ihren Verwandten untergebracht werden. Wir übernahmen anschließend die Brandwacht, da die Flammen immer wieder aufloderten.