Wohnhausbrand

Ein Bewohner konnte nicht mehr gerettet werden

10.04.2023 | 11:58 Uhr

Sudetenstraße

FF Stirn FF Ramsberg am Brombachsee FF Mischelbach FF St. Veit / Gündersbach / Walkerszell FF Ellingen Kreisbrandinspektor (KBI) Kreisbrandmeister (KBM) Polizei Kriminalpolizei Rettungsdienst PSNV Lkr. WUG Technisches Hilfswerk Bürgermeister ABC-Zug Lkr. WUG IuK-Einheit Lkr. WUG Energieversorger

Zu einem Wohnhausbrand wurden wir am Ostermontag in die Sudetenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern des Erdgeschosses. Ein Nachbar konnte noch eine Mitbewohnerin aus dem brennenden Haus retten, für die zweite Person kam jede Hilfe zu spät. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich das Feuer über das Treppenhaus bis in das Dachgeschoss aus, und der Dachstuhl geriet in Brand. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde das Feuer hauptsächlich im Erdgeschoss und Dachgeschoss von innen bekämpft. Die Hitze war enorm, so dass auch teilweise die Schutzausrüstung stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Verletzt wurde von den Einsatzkräften jedoch niemand. Unterstützt wurden wir dabei von unseren Nachbarwehren. Von außen kam auch die Drehleiter mit dem Wendestrahlrohr zum Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache, deshalb mussten auch die defekten Fenster mit Holzplatten geschlossen werden. Auch der Bürgermeister Stefan Frühwald machte sich ein Bild von der Einsatzstelle. Immer wieder loderten die Flammen auf, und Nachlöscharbeiten mussten durchgeführt werden. Um 18.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Brandstelle wurde jedoch später nochmals auf Glutnester mit der Wärmebildkamera überprüft. Außerdem war auch die IUK, THW und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle und unterstützen die Einsatzkräfte.