Brandgeruch im Gebäude

Rauchmelder ausgelöst, Bewohner öffnet nicht

05.03.2022 | 02:49 Uhr

Kleinweingarten

FF Mischelbach Kreisbrandinspektor (KBI) Kreisbrandmeister (KBM) PSNV Lkr. WUG Rettungsdienst Polizei

Mitten in der Nacht wurden wir zu einem Mehrparteienhaus nach Kleinweingarten alarmiert. Aufmerksame Nachbarn meldeten der Leitstelle, dass ein Rauchmelder ausgelöst hat, und auch Brandgeruch wahrnehmbar ist. Der Bewohner reagiert jedoch nicht auf den Rauchmelder, und auch nicht auf Klopfen und Klingeln. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang zur Wohnung verschafft hatte, fanden wir einen tiefschlafenden jungen Mann vor. Nach heftigem Rütteln erwachte dieser, war ansprechbar und wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt. Der Grund konnte schnell in der Küche festgestellt werden, hier stand noch Kochgut auf dem eingeschalteten Herd. Anscheinend hat den Bewohner beim Kochen der Schlaf übermannt. So hatte er großes Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist, und man sieht wieder, wie wichtig Rauchmelder in Wohnungen sind. Außerdem konnte er sich auch bei seinen Mitbewohnern bedanken, das sie so schnell reagiert haben. Die Wohnung wurde anschließend noch mit einem Hochdrucklüfter belüftet.