Person im Wasser

Großer Brombachsee

MTW MZF MZB

FF Weißenburg Polizei Rettungsdienst DLRG Rettungshubschrauber Wasserrettung

Heute um 17:46 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle in Schwabach mehrere Wasserrettungsorganisationen und unser Mehrzweckboot (MZB) zum Großen Brombachsee. Einem Kite-Surfer hatte die Kraft verlassen, selbstständig zurück ans Ufer zu kommen. Er suchte Halt an einer Boje vor dem Hauptdamm. Unser MZB, das einsatzbereit am Schwimmsteg nahe dem Strandhaus West im Wasser liegt, konnte den Mann schnell aus seiner Notlage retten und brachte ihn samt seiner Ausrüstung zurück ans Ufer. Dort kümmerte sich ein Team vom BRK Südfranken um den Kite-Sportler. Der vorsorglich alarmierte Christoph 65 mit dem „fliegenden“ Notarzt und das kurz nach uns eintreffende Rettungsboot der DLRG Pleinfeld mussten nicht mehr eingreifen.