Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Waldbrand

Ca. 7500 m² Wald in Flammen

Datum/Zeit

12.04.2020 | 16:09 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

Waldstück "Schwalbmoos"

Weitere Kräfte

FF Mannholz FF Walting FF Weißenburg IuK-Einheit Lkr. WUG FF Liebenstadt Kreisbrandmeister (KBM) Polizei Rettungsdienst Technisches Hilfswerk

Einsatzbericht

Vom Hauptdamm am Brombachsee aus sah ein Spaziergänger eine Rauchwolke nördlich von Schloss Sandsee und alarmierte die Rettungskräfte. Es wurden die Feuerwehren Walting und Mannholz alarmiert. Beide Wehren erkundeten den Wald und konnten im sog. Waldstück "Schwalbmoos" zwischen Pleinfeld und Liebenstadt eine ca. 7500 m² brennende Fläche entdecken. Da sie sofort merkten, dass sie die Flammen nicht alleine löschen konnten, wurde die Alarmstufe erhöht. Zusätzlich zu unseren Löschfahrzeugen wurden die Feuerwehren Weißenburg, Liebenstadt, sowie die IUK- Einheit des Landkreises WUG  zur Einsatzstelle gerufen. Diese wiederum wurden von sechs Landwirten mit ihren Güllefässern unterstützt, die insgesamt 60 m³ Wasser an Fassungsvermögen hatten, und mehrmals pendelten. Sie löschten, wo es möglich war, direkt die Flammen oder versorgten die Löschfahrzeuge über Wasserpuffer mit Löschwasser. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz, der die Einsatzstelle erkundete. Nach ca. 4 Stunden Einsatz konnten die Flammen komplett gelöscht werden.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld