Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Brand Gebäude

Sanitärgebäude am Campingplatz nach Brandstiftung beschädigt

Datum/Zeit

29.10.2016 | 21:20 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

Campingplatz Pleinfeld

Weitere Kräfte

Kreisbrandinspektor (KBI) Kreisbrandmeister (KBM) Polizei Rettungsdienst

Einsatzbericht

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle auf dem Pleinfelder Campingplatz drangen dicke schwarze Rauchwolken aus einem Sanitärgebäude. In einer der Kabinen auf dem Männer-WC war ein Brand ausgebrochen.

 

Ein Urlauber, der sich in einem Nebenraum aufhielt, um zu duschen, konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht und an den Rettungsdienst zur Beobachtung übergeben werden. Noch während die übrigen Sanitäranlagen durchsucht wurden, um auszuschließen, dass sich noch weitere Personen darin aufhielten, wurde zeitgleich mit zwei Atemschutztrupps ein Innenangriff in dem betroffenen WC-Bereich vorgenommen. Die Brandstelle konnte rasch gefunden und schnell gelöscht werden. Mit einem Hochdrucklüfter wurde das WC anschließend entraucht.

 

Als Brandursache stellt sich nach momentanem Stand dar, dass in der WC-Kabine der Papierabroller mit mehreren Papierollen in Brand gesetzt wurde. Die Flammen griffen auf die Trennwände aus Kunststoff über, die in der Folge die starke Rauchentwicklung verursachten.

 

Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden am Sanitärgebäude vermieden werden, wenngleich der betroffene Bereich deutlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld