Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Waldbrand

Waldbrand im sog. "Schwalmoos"

Datum/Zeit

03.08.2013 | 13:51 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

Mischelbach Schwalmoos

Fahrzeuge

MZF HLF 20/16

Weitere Kräfte

FF Hohenweiler FF Mischelbach

Einsatzbericht

Von der Wasserrrettungsstation in Allmannsdorf wurde eine Rauchsäule aus einem Wald im Bereich Hohenweiler - Mackenmühle gemeldet. Beim Eintreffen konnte dort jedoch kein Brand festgestellt werden. Daraufhin wurde weiter in Richtung der Bundesstraße 2 erkundet.

 

Von der B 2 aus konnte eine Rauchwolke im sogenannten „Schwalmoos” wahrgenommen werden. Da die Brandstelle im Wald zunächst nicht genauer lokalisiert werden konnte und die Zufahrt unklar war, wurde ein Hubschrauber zur weiteren Erkundung angefordert. Gleichzeitig wurden evtl. Zufahrtswege für die Einsatzfahrzeuge erkundet.

 

Beim Eintreffen an der Brandstelle brannten bereits ca. 1500 m² Waldboden und Gebüsch. Daraufhin wurde ein sog. „Schlepperalarm” ausgelöst, um Bauern mit ihren Güllefässern in die Löschmaßnahmen einzubinden. Mit den beiden feuerwehreigenen Tankfahrzeugen und drei Güllefässern wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um die Brandstelle gut einzuwässern. Insgesamt wurden ca. 42.000 l Wasser zur Einsatzstelle gebracht.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld