Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Scheunenbrand in Wöllmetzhofen

Vollbrand einer Scheune nach Blitzeinschlag

Datum/Zeit

17.07.2010 | 03:25 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

Wöllmetzhofen

Fahrzeuge

MZF HLF 20/16 DLK 18/12

Weitere Kräfte

FF Ellingen Kreisbrandrat (KBR) Kreisbrandmeister (KBM) Polizei Rettungsdienst IuK-Einheit Lkr. WUG

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Pleinfeld wurde mit ihrer Drehleiter zu einem Scheunenbrand in den Nachbarbrandkreis nach Wöllmetshofen bei Ettenstatt gerufen. In der Nacht zum Samstag gegen 3:10 Uhr hatte während eines starken Gewitters ein Blitz in ein landwirschaftliches Anwesen eingeschlagen. Das Wohnhaus war direkt an die Scheune angebaut. Bereits bei der Anfahrt konnte man schon von Weitem erkennen, dass es sich um einen Vollbrand handelte.

 

Von drei Seiten wurde dem Brand zu Leibe gerückt. Die Drehleiter übernahm die Löscharbeiten mit dem Wendestrahlrohr von oben, die Feuerwehr Ellingen setzte vom HLF aus ihren Wasserwerfer von der Hofseite ein. Zudem wurde mit mehreren Strahlrohren von der Rückseite gelöscht.

 

Zusätzlich wurde das Wohnhaus durch einen Atemschutztrupp des Pleinfelder HLF im Innenangriff, der Giebel und Dachstuhl zwischen Scheune und Wohnhaus vom Dachboden aus kühlte, sowie die Feuerwehr Ellingen von außen geschützt, sodass ein Übergreifen der Flammen verhindert werden konnte.

 

Die alamierten Ortsteilwehren waren für die Löschwasserversorgung zuständig. Zusätzlich zur Wassernentnahme aus Hydranten wurden mehrere Schlauchstrecken vom Löschwasserteich zur Brandstelle gelegt.

 

Bereits um ca. 5:15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, und die ersten Wehren konnten von der Brandstelle abrücken.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld