Übungstag

09.10.2023

Pleinfeld

Einsatzdienst

Am Vergangenen Samstag bekam unsere Fachgruppe Absturzsicherung die Möglichkeit auf dem Gelände des neuen Kindergarten zu üben. Die ausgebildeten Fachkräfte zeigten Ihr können beim senkrechten Vorstieg auf dem dortigen Baukran, und bei der Sicherung und Rettung eines Arbeiters, der im Steigschutz der dortigen Leiter abgestürzt, und sich verkeilt hatte.

Auf dem Übungsplan stand dann noch die Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen, bei der mittels Schräghangrettung eine verunfallte Person aus der Baugrube gerettet wurde. Die Kameradinnen und Kameraden mussten sich zuerst mit einer Leiter einen Zugang verschaffen, den Patienten versorgen und schonend mit der Schleifkorbtrage auf Erdgleiche verbringen.

Ein etwas aufwändigeres Übungsszenario beendete dann anschließend den Übungstag. Ein Bauarbeiter war in den dortigen Aufzugschacht gefallen. Der Zugang für die Helfer erfolgte durch passives Abseilen mit dem Flaschenzug, der an der Drehleiter befestigt war, ins Untergeschoss der Baustelle. Auch die Rettung mit der Schleifkorbtage erfolgte zügig mit Hilfe des Flaschenzugs.