Aktuelles

Alle Nachrichten im Überblick

Übungstag der Fachgruppe Absturzsicherung

auf dem Übungsgelände des THW

Datum

02.04.2023

Ort

THW Übungsgelände Langlau

Kategorie

Einsatzdienst

Am diesjährigen Übungstag der Fachgruppe Absturzsicherung hatten wir die Möglichkeit das THW Übungsgelände in Langlau zu benutzen. Bei regnerischem Wetter konnten 9 Kameraden ihr Wissen auffrischen und die Abläufe trainieren.

Auf dem Übungsplan stand der senkrechte Vorstieg mit Rohrhaken und Seilsicherung. Ebenso wurde die Personenrettung aus einer Steigleiter mit Hilfe eines Flaschenzugs geübt. Eine Weitere Station der Ausbildung war die schonende Rettung mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzug eines verunfallten Patienten.

Zum Abschluss konnten nochmal alle Feuerwehrkameraden ihr Wissen unter Beweis stellen. In einer Abschlussübung wurde eine Personenrettung aus einem Schacht durchgeführt, wobei der Zugang sich sehr schwierig gestaltete. Die motivierten Teilnehmer mussten einen Leiterbock aufbauen, diesen aufwändig sichern, um anschließend den Patienten aus dem Schacht zu retten. Im Anschluss wurde dieser dann über eine schiefe Ebene auf Erdgleiche verbracht. 

Vom guten Ausbildungstand konnte sich neben den beiden Ausbildern Kress und Schuster, auch Kommandant Christian Arnold selbst überzeugen.

Die Feuerwehr Pleinfeld ist somit auch für die Zukunft bestens aufgestellt, wenn es um die einfache Personenrettung aus Höhen und Tiefen geht.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld