Einsatzübung Engelreuth

Löschwasserzisterne in Betrieb genommen

21.04.2023

Inbetriebnahme einer Löschwasserzisterne im Ortsteil Engelreuth

Mit einer Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Walting, Mannholz und Pleinfeld konnte nun endlich eine 100 m³ fassende Löschwasserzisterne in Betrieb genommen werden.

Zur Pflichtaufgabe der Kommunen zählt u.a. die Gewährleistung des Brandschutzes. Dazu gehört, nicht nur die Feuerwehren mit entsprechenden Fahrzeugen und Geräten auszustatten, sondern auch genügend Löschwasser bei einem Brandfall bereitzustellen. Dies geschieht in der Regel über die Trinkwasserleitungen und deren dazugehörigen Hydranten des örtlichen Wasserversorgers. In Engelreuth ist die Wasserleitung für die wenigen Anwesen so gering dimensioniert, dass man die hygienischen Anforderungen des Trinkwassers gewährleisten kann. Das ist für den großen Wasserbedarf im Brandfall jedoch nicht ausreichend.

Schon seit vielen Jahren befasste sich die Gemeinde mit dem Bau eine Löschwasserzisterne. Nach einem Eigentümerwechsel wurden die Verhandlungen durch die Verwaltung wieder aufgenommen. Ein Grundstück wurde zur Verfügung stellt.

Im Frühjahr 2022 konnte mit den Planungen durch das Bauamt zusammen mit dem Ingenieurbüro VNI aus Pleinfeld begonnen werden, und es erfolgte eine Ausschreibung. Nachdem der Gemeinderat seine Zustimmung erteilt hatte, wurde die Baumaßnahme von der Firma Hueber - Erdbau in Pleinfeld ausgeführt.

Die Gesamtkosten der Löschwasserzisterne betrugen ca. 115.000 Euro

Am 22.04.2023 konnte man, unter den Augen des Ersten Bürgermeisters Stefan Frühwald, den Gemeinderäten, den Ortsprechern und der Bevölkerung die Zisterne in Betrieb nehmen. Auch die Kreisbrandinspektion, vertreten durch den KBI Jürgen Zachmann und KBM Erich Herzner, machte sich ein Bild von der Einsatzübung. Alle sind zufrieden, dass der Brandschutz in Engelreuth nun gewährleistet ist.