Rauchschwaden zogen über Marktplatz

06.05.2019

Rathaus Pleinfeld

Einsatzdienst

Die Bürgermeisterin Inge Dorschner steht am Montagabend am Fenster ihres Arbeitszimmers im 2. Geschoss des Pleinfelder Rathauses. Hinter ihr dringt dichter Rauch durch die Türritzen. Es brennt! Sie kann nicht mehr nach draußen. Sie wählt die 112 und meldet den Brand bei der Integrierten Leiststelle Mittelfranken Süd in Schwabach. Hoffentlich kommt bald Hilfe. Erleichtert hört sie das Martinhorn der Feuerwehr. Schnell bringen die Einsatzkräfte die Drehleiter in Stellung und retten das Oberhaupt Pleinfelds. Unten angekommen kümmern sich sofort Einsatzkräfte um sie. Geht es ihr gut? Hat sie Verletzungen? Sind noch mehr Personen im Rathaus? Jetzt fällt es ihr ein. Eine Verwaltungsangestellte hielt sich ebenfalls noch im Gebäude auf. Da kommt schon die Entwarnung. Die Besatzung des HLF hat die Frau über eine tragbare Leiter an der Rückseite Richtung Stadtmauer gerettet. Später beobachtet sie viele Feuerwehrmänner- und Frauen, die im Atemschutzeinsatz versuchen, das in der Tiefgarage durch einen PKW verursachte Feuer zu löschen. Dichter Rauch strömt aus der Tiefgarage und auch hier sind mehrere Personen vermisst. Mit dem Strahlrohr und der Wärmebildkamera erkunden die Atemschützer die Tiefgarage. Insgesamt vier weitere Personen werden entdeckt und ins Freie verbracht. Die Einsatzstelle wird abgesichert, der Verkehr umgeleitet. Alles läuft zielgerichtet und geordnet ab. Alles ist nur Übung. Puhh, Gott sei Dank. Das denken sich auch viele Passanten und Nachbarn, die dem Treiben interessiert zugesehen haben...